Amtico

Umfangreichste Produkteinführung der Unternehmensgeschichte


LVT-Pionier Amtico präsentierte in München mit 78 Neuheiten den größten Produktlaunch der Unternehmensgeschichte. Dabei heißt die Flaggschiff-Kollektion seit Jahresbeginn nicht mehr Amtico, sondern Amtico Signature Collection. Gewohnt kreativ und mutig hat das eigene Designer-Team neue Farben und Optiken entwickelt.

Darunter sind nicht nur die derzeit angesagten rustikalen, gräulichen Eichenachbildungen; die Range Quill zeigt übereinander laufende Maserungen und bietet sie in modernen Farben an. Bei den Unis wurden alle grellen Farben durch abgedämpfte Töne ersetzt.

Neben der großen Produktauswahl sieht sich Amtico in der Lage, seine Designbeläge fast in jeder gewünschten Form zuzuschneiden. Die spezielle Technik dazu befindet sich am Hauptsitz des Unternehmens im englischen Coventry. Produziert wird ausschließlich dort, wie Europa Verkaufs- und Marketingdirektor Oliver Kluge berichtete. Die in der Regel auftragsbezogen gefertigten Beläge werden über ein Zentrallager in Osnabrück europaweit distribuiert. In Deutschland bietet Amtico eine Lieferzeit von in der Regel 10 Werktagen.

Mit dem Geschäftsjahr 2012 in Deutschland zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden. Man habe einen Umsatz von 27Mio.EUR erreicht.

Seit März 2012 gehört Amtico zum US-amerikanischen Bodenbelagsriesen Mannington Mills. Dessen Vorstandsvorsitzender Keith S. Campbell zeigte sich auf dem Messe-Stand in München. Die neuen Eigentümer wollen mit Amtico nicht nur ihre Produktpalette mit Designbeläge komplettieren. Wie zu erfahren war, werde Mannington über Amtico in Zukunft auch seine eigenen Teppichfliesen in Deutschland anbieten.
aus BTH Heimtex 02/13 (Wirtschaft)