Middle East Carpets Fair, Gaziantep

Weiterhin starkes Wachstum in Gaziantep

Als fester Termin in der Messelandschaft für abgepasste Teppiche scheint sich die Middle East Carpets Fair im südostanatolischen Gaziantep zu behaupten: Mit ihrer dritten Ausgabe Mitte September 2012 konnte Veranstalter Marka Group die Zahl der Aussteller auf fast 200 verdoppeln. Der Fokus dieser Messe liegt dabei ganz klar auf maschinengefertigter Ware. Bei rund 150 Produzenten dieser Warengruppe in und um Gaziantep mit mehr als 1.000 Webmaschinen ist das auch kein Wunder. Vor allem Einkäufer aus dem Nahen und Mittleren Osten, Afrika und dem sehr starken türkischen Heimatmarkt kommen nach Gaziantep. Die sehr große Anzahl an Ausstellern dieser Warengruppe lockt mittlerweile verstärkt Besucher aus Europa und dem Rest der Welt an.

Allein aufgrund der ausgestellten Produkte dürften sich in Gaziantep zunächst nur wenige west-europäische Einkäufer angesprochen fühlen - die Ware ist überwiegend auf Kunden aus dem Nahen und Mittleren Osten ausgerichtet. Entsprechend selten wird westlicher Geschmack getroffen. Vorherrschend sind opulente Dessins mit viel Struktur sowie kräftige Farben. Gerne verwendet werden auch Effektgarne oder Garnkombinationen. PP-Ware ist noch immer sehr stark, Acrylware legt weiter zu. Der Shaggy ist laut Aussage einiger Aussteller in einigen Märkten rückläufig, zum Beispiel in Europa. Dafür weist er aber in Ländern wie Syrien, Libyen und Israel noch immer deutlich zweistellige Wachstumsraten auf. In Gesprächen mit Ausstellern und Einkäufern aus aller Welt wurde allerdings auch deutlich, wohin der Trend in diesem Produktbereich geht: zum Flachgewebe.

Aussteller, die bereits den europäischen bzw. amerikanischen Markt bedienen, zeigten auch Qualitäten in dezenteren Farben und Dessinierungen. Erfolgreich sind die Anbieter aus Gaziantep vor allem wegen der meist sehr schnellen Lieferzeiten sowie der hohen und flexiblen Anpassungsfähigkeit an unterschiedliche Märkte. Und auch die Möglichkeit, sich Showrooms und Produktionen in unmittelbarer Nähe des Messegeländes anzusehen und umgehend mit Produktentwickeln über individuelle Wünsche zu sprechen, ist wohl ein Grund für die wachsende Anzahl ausländischer Besucher. Wer als Einkäufer seinen Fokus auf maschinengefertigte Teppiche legt, wird sonst nur auf der Domotex in Hannover eine solch breite Auswahl finden.

Auf dem Messegelände stellen mittlerweile auch die ersten Anbieter handgefertigter Teppiche aus - und nutzten so wohl einen gewissen Überraschungsmoment für sich. Sie zeigten vor allem Stücke aus Leder, Patchworkteppiche sowie Handtuftware. Ob sich diese Warengruppe hier durchsetzen wird, ist zu bezweifeln, denn das Angebot an Maschinenwebware ist einfach zu übermächtig. Hinzugekommen ist auch eine Ausstellergruppe, die in Gaziantep bislang aus Platzmangel nur wenig vertreten war: Produzenten von Garnen sowie Technik. Das sind unter anderen Tuftingmaschinen, Kompressoren, Lagersysteme, Kettelmaschinen und (kleinteilige) Ersatzteile für Maschinenwebstühle. Die Zielgruppe dafür sind vor allem die im Ort ansässigen Produzenten.

Der Großteil der Fachbesucher hat indes die fertig produzierten Maschinenwebteppiche im Blick, die containerweise aus den Fabriken kommen. Im nächsten Jahr werden die Besucher bei noch mehr Ausstellern Ware begutachten und ordern können, denn die Messe soll sich erneut deutlich vergrößern. Laut Veranstalter mussten 2012 viele interessierte Aussteller wegen Platzmangels abgewiesen werden. Und das, obwohl die Ausstellungsfläche bereits in diesem Jahr um 50% erweitert wurde. Bis September 2013 soll eine zweite Halle mit weiteren 17.000 m Fläche entstehen. Der in diesem Jahr erstmals als Messefläche genutzte Außenparkplatz soll auch künftig als Ausstellungsfläche genutzt werden. Allerdings wäre dann eine Klimatisierung des verwendeten Großraumzeltes mit seinen 12.000 m Grundfläche unerlässlich. Bei einer Außentemperatur von 35 Grad Celsius heizt sich solch ein Zelt stark auf und deshalb war die schweißtreibende Arbeitsatmosphäre unangenehm. Die über einigen Gängen eilig montierten Wasserzerstäuber und unterdimensionierten Klimaanlagen brachten kaum Erfrischung. Die fehlende Klimatisierung ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt aus Besuchersicht, bei einer ansonsten sehr gut organisierten Messe mit freiem Eintritt und kostenlosem WLAN. Die nächste Ausgabe der Middle East Carpets Fair findet vom 5.-8.09.2013 in Gaziantep statt.
aus Carpet Magazin 01/13 (Wirtschaft)