Innung Hamburg

Neue Mitglieder, Nachwuchssorgen


Bei der jüngsten Versammlung der Landesinnung Parkett und Fußbodentechnik Hamburg Mitte November im Elbcampus Hamburg konnte der Obermeister neue Innungsmitglieder begrüßen. Es handelt sich dabei um die Firmen FDT Horeis, Ft Maschinen Technik, Czaja Parkettgroßhandel und Hecker Parkett.

Frank Pielot berichtete, dass die Präsidien der Landesinnungen Hamburg und Schleswig-Holstein einen Zusammenschluss zu einer großen Nord-Innung befürworten. Die Innungsmitglieder votierten dafür, in dieser Richtung weiter zu agieren. Zur Landesinnung Hamburg gehören derzeit 72 Mitglieder, davon 21 Parkett- und Bodenleger, 15 Fußbodenfachbetriebe und 36 Gastmitglieder. Schleswig-Holstein zählt insgesamt rund 40 Mitglieder.

Zur Ausbildungssituation führte Pielot aus, dass die Lehrlingszahlen im ersten Lehrjahr 2012/2013 deutlich heruntergegangen sind. Nachdem 2011 noch 12 Auszubildende im Beruf des Bodenlegers ihre Lehre begonnen haben, sind es 2012 nur noch 2. Im Parkettlegerberuf stieg die Zahl von 8 auf 10. Künftig sollen vermehrt Schulmessen besucht werden, um neue Lehrlinge zu gewinnen. Die Innungsmitglieder wurden zudem aufgerufen, sich in Portale von HWK und Arbeitsagenturen als Ausbildungsbetriebe einzutragen.
aus Parkett Magazin 01/13 (Wirtschaft)