Margaritelli

"Die Wirtschaftskrise zwingt zu besserem Reaktionsvermögen der Parketthersteller"


Margaritelli operiert in verschiedenen Industriezweigen zugleich. Rund 450 Mitarbeiter produzieren Parkett in den europäischen Werken Miralduolo, Fontaines und Ardentes. Der Erfolg des Familienunternehmens erwächst aus Leidenschaft für technologische Innovation. Die Fragen beantwortete Marketingdirektor Andrea Margaritelli (43).

"Der aktuelle Trend im Markt für Holzböden, auch in Deutschland, ist nicht weit entfernt von Entwicklungen, die heute in anderen Wirtschaftsbereichen nachweisbar sind: Wir werden Zeuge eines rasanten Wandels in den Segmenten des Nachfrage- und des Konsumverhaltens. Diese Tatsache, die eng mit der Wirtschaftskrise zusammenhängt, beeinflusst die globalen Märkte. Die Unternehmen sind gezwungen, die Situation anzunehmen durch verbessertes Reaktionsvermögen und durch die Fähigkeit, neue Szenerien zu entwickeln.

Auf diese Herausforderungen reagiert die Margaritelli Gruppe mit großer Entschlossenheit und Dynamik durch Einführung neuer Ideen und Lösungen in verschiedenen Bereichen: Produktinnovation, Art des Vertriebsnetzes und Markenkommunikation. Das beweist, wirkungsvoller als bei jeder anderen Veranstaltung, die Präsentation der neuen Dielenkollektion Plank und des Natural Genius Ateliers auf der Domotex 2012 in Hannover.

Besonders wichtige strategische geographische Gebiete sind für uns sicherlich die Vereinigten Staaten, der Nahe und der Ferne Osten.

..... zu Alleinstellungsmerkmalen

Das Unternehmen hat sich weiter verstärkt und seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten zur Unterstützung der Verkaufsstellen - auch in Deutschland - konzentriert. In Folge dieser Operationen wurde unsere Stellung und die unserer Partner am Markt verbessert. Zudem wurde durch ein starkes und erneuertes Ausstellungssystem die Stellung der Marke Listone Giordano auf dem anspruchsvollen deutschen Markt verbessert. Diese Veränderungen im Bereich der Marketing- und Einzelhandelsentwicklung erweisen sich heute zusammen mit unseren traditionellen Fertigkeiten und unserem industriellen Know-how als Vorteil bei neuen Marktstrategien. Geschäftliche Entscheidungen trifft das Unternehmen in vollem Austausch mit Partnern des eigenen Vertriebsnetzes. Das festigt kommerzielle Aktionen und zeigt, dass in sensiblen Phasen des Marktes, so wie denen, die wir gerade erleben, eine gemeinsame Zielsetzung zwischen Produkt-ion und Vertrieb ein Erfolgsrezept ist."

.... zu Kooperationsmöglichkeiten

Wir wurden nie mit einem Angebot einer Kooperation von einem Parketthersteller konfrontiert. Dennoch sind wir offen für gemeinsame Markenaktivitäten, wie wir es auch schon in Vergangenheit mit vielen anderen Firmen bei verschiedenen Materialien und Komplementärprodukten gemacht haben, unter anderem bei Corian Dupont, Lago, Ernestomeda usw."

Margaritelli Bestseller


Die Kollektion ,Slide’, bestehend aus drei Trapezoiden, wurde von Daniele Lago entworfen. Die Formen wurden mit der Absicht gewählt, ein Ganzes zu bilden, dessen Symmetrie immer unterschiedlich ist. Je nachdem wie die Trapezoide gefügt sind, werden neue Designs möglich, auch wenn nur ein Modul verwendet wird. ,Slide’ beispielsweise ist inspiriert von Origami Technik.

Bei der Listone Giordano ,Réserve Mareggiata’ Kollektion wird jede einzelne Diele zunächst vom Handwerker bearbeitet, um dann mit natürlichen Ölen und Pigmenten unterschiedliche Farbnuancen herauszuarbeiten.

Das Projekt Listone Giordano ,Medoc’ trägt die Handschrift von Michele De Lucchi und Philippe Nigro. Ihr trapezförmiges Format ahmt verschiedenen Formen und Dimensionen des Baumstammes nach. Ein unregelmäßiger Sägeschnitt betont die Stärke der Dielen.

Gruppo Margaritelli Firmenprofil


Im Jahre 1870 spezialisierte sich Eugenio Margaritelli auf die Produktion von mechanischen Geräten für land- und forstwirtschaftliche Produktionen. Heute reichen die verschiedenen Zweige des Konzerns von Holzfußböden, Inneneinrichtung, Eisenbahnschwellen, Leitplanken und schalldämmenden Platten bis hin zu Industriefahrzeugen. Seit 1970 ist die Fertigung von Holzprodukten für die Raumausstattung das Hauptgeschäft der Margaritelli Gruppe, hauptsächlich produziert in der Produktionsstätte in Miralduolo (Perugia) in Italien. 1984 eroberte Margaritelli den Markt mit dem neuen Listone Giordano, einem Zweischichtparkett mit einer Multiplex-Trägerschicht. Die neue Technik ermöglichte breitere und längere Stäbe sowie Dielen. Und durch den Erwerb der französischen Parqueterie Berrichonne Company im Jahr 1999 stärkte Margaritelli seine internationale Marktposition.

Stammsitz: Miralduolo di Torgiano, Perugia - Italy
Telefon: +39 - 075 / 9 88 - 6 81
Internet: www.listonegiordano.com
Parkett-Marken: Listone Giordano und Parqueterie Berrichonne

Geschäftsführer: Francesco Marinacci
Vertriebsleiter: Gianluca Gargaglia
Produktionsleiter: Giuseppe Chiari
Marketingleiter: Andrea Margaritelli
Produktionsstandorte: nur für Parkett in den Werken Miralduolo, Fontaines und Ardentes.

Exportquote in Prozent: 40 %

Zielgruppen: Handel und Handwerk; Margaritelli setzt zudem auf eine qualifizierte Allianz zwischen Hersteller und Händler, um ein anspruchsvolles Publikum zu bedienen.
aus Parkett Magazin 01/13 (Wirtschaft)