Schönox: 4 Fragen an Werner Schwerdt Direktor Vertrieb und Marketing

Ergonomisches Arbeiten bleibt Top-Thema


FussbodenTechnik: Verlegewerkstoffe werden künftig eine Geruchsprüfung bestehen müssen. Andere Hersteller diskutieren bereits ernsthaft, ob Verlegewerkstoffe künftig nach Apfel, Vanille oder Zitrone riechen werden, um die Geruchsprüfung zu bestehen. Wie stehen Sie dazu?

Werner Schwerdt: Wir haben auch davon gehört, dass diese Diskussionen geführt werden. Unser Anspruch ist es, Produkte auf den Markt zu bringen, die aromatische Zusatzstoffe nicht benötigen.

FT: Sie werden auf der kommenden BAU 2013 mit zwei Messeständen vertreten sein. Welche Themen stehen im Mittelpunkt?

Schwerdt: Im Mittelpunkt der BAU 2013 steht für uns das Thema "Ergonomisches Arbeiten auf der Baustelle". In der Fußbodentechnik liegt unser Fokus auf dem Rollklebstoff Schönox iFloor und Parkettklebstoff Schönox iLine. In der Fliesentechnik geht es um Schönox iFix zum Verkleben und Abdichten von Abdichtbahnen.

FT: Gibt es etwas Neues von iFloor? Wächst die Produktfamilie weiter?

Schwerdt: 2009 haben wir Schönox iFloor eingeführt. Neben einer Vielzahl von einzigartigen Produktvorteilen ist für den Verleger das Auftragen im Stehen eine deutliche Erleichterung und von hohem Nutzen. 2010 haben wir mit Schönox iLine ein elektrisches System zum Auftragen von Parkettklebstoffen im Stehen eingeführt. Im Bereich der Abdichtung unter keramischen Belägen gibt es seit 2011 den 2 in 1 Dichtkleber Schönox iFix zum Verkleben und Abdichten von Abdichtbahnen. Auch dieses Produkt wird im Stehen mit einer Rolle aufgetragen. Das Thema Ergonomie wird immer wichtiger und die Nachfrage nach Produkten mit ergonomischer Verarbeitungsweise steigt. In unserem Nachhaltigkeitsverständnis nehmen die Menschen und damit das Thema Ergonomie bzw. Gesundheitsschutz eine wichtige Rolle ein. Wir verstehen dies als Verantwortung und werden auch dieses bei künftigen Produktentwicklungen einbeziehen.

FT: Sie haben in den vergangenen Jahren Seminare "Live on tour" und "Markt & Mehr" veranstaltet. Geht die Reihe 2013 weiter?

Schwerdt: Vor vier Jahren sind wir mit Live on Tour gestartet. Die überaus positive Resonanz und die steigende Quote von neuen Teilnehmer bestätigt uns, dass wir mit Schönox Live on Tour die Bedürfnisse des Profi-Handwerkers treffen und auch 2013 wieder Veranstaltungen anbieten werden. In Zusammenarbeit mit Belags- und Reinigungsmittelherstellern erleben unsere Gäste einen praxisorientierten Tag rund um ein Thema wie beispielsweise Designbeläge oder Parkett. Hintergrundinformationen kombiniert mit praktischen Demonstrationen und Argumenten für das Verkaufsgespräch sind wichtige Inhalte. Zum Veranstaltungsende gibt es dann noch ein Highlight der Extraklasse. So haben wir gemeinsam mit den Teilnehmern beispielsweise die Produktion des Audi R 8 und das Airbuswerk in Hamburg besichtigt.
aus FussbodenTechnik 01/13 (Wirtschaft)