Mflor, Repac und KWG ziehen erste Bilanz ihrer Vertriebspartnerschaft

Starkes Trio vermarktet Designbeläge im Fachhandel

Seit einem Dreiviertel Jahr vertreibt Mflor sein Komplett-Programm an Designbelägen für den Fachhandel in Deutschland über Profile- und Leistenlieferant Repac und Bodenbelagsanbieter KWG. Im Gespräch mit BTH Heimtex-Redakteur Jochen Lange fällt die erste Bilanz der Zusammenarbeit für die drei Partner positiv aus: Mflor kann sich noch stärker auf das Objekt konzentrieren, Repac erschließt sich ein neues Geschäftsfeld und KWG hat sich bei Bodenbelägen noch breiter aufgestellt.

Mflor aus den Niederlanden gehört zur britischen Endesign-Gruppe. Als Anbieter von Designbelägen ist das Unternehmen in erster Linie auf den Objektbereich spezialisiert. Im Rahmen einer Neuausrichtung der europäischen Vertriebsaktivitäten haben der neue Commercial Director Peter Kuipers und der langjährige D/A/CH-Vertriebsleiter Friedhelm Hilbrecht nun auch den Fachhandel ins Visier ihrer Bemühungen genommen. Ohnehin seien schon Einzelhandelskooperationen an Mflor herangetreten mit der Bitte, sich verstärkt in diesem Segment zu engagieren, berichtet Hilbrecht.

Um diesen Wunsch zu erfüllen, sind die Niederländer eine Vertriebspartnerschaft mit Repac im niedersächsischen Gehrden und KWG in Schönau bei Heidelberg eingegangen. Seit nunmehr 9Monaten bieten deren jeweils 11Außendienstler neben den eignen Produkten auch die LVTs von Mflor an.

Designbeläge im System mit Profilen und Unterlagen

Repac ist für seine Leisten und Profile in der Branche bekannt. "Wir sind im Einzelhandel seit vielen Jahren gut aufgestellt und genießen dort großes Vertrauen", sagt Geschäftsführer Rüdiger Timm. "Wir haben Mflor-Lock-Produkte und das komplette Werbemittelprogramm auf Lager genommen", fährt er fort. Damit eröffnet sich für das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld. "Und wir sind jetzt in der Lage, Designbeläge zusammen mit Profilen, Leisten und Dämmunterlagen im Gesamtsystem anzubieten. Diesen Systemgedanken gibt es bei LVTs so noch nicht", weist Timm auf die besondere Situation hin. Bei Laminatböden sei das bereits Standard.

Mittlerweile haben die Niedersachsen auch einen Anwendungstechniker für das neue Segment Designbeläge eingestellt und ihr Lager um 6.000 m erweitert. Der Platz soll sukzessive mit dem Gesamtprogramm von Mflor gefüllt werden. Repac liefere zu 95% deutschlandweit innerhalb von 24 bis 48 Stunden. "Unsere Kunden wissen, dass die Zusammenarbeit mit Mflor so etwas wie ein Qualitätssiegel ist", so Timm.

Holz- und Baustoffhandel im Visier

So gut wie sich Repac im Vertriebskanal Facheinzelhandel auskennt, sieht sich KWG im Holzfach- und Baustoffhandel aufgestellt. Etwa 70% seiner Kunden hat das Unternehmen in diesem Bereich. Und auch dort sei das Segment Designbeläge mit den Jahren immer stärker gewachsen.

Die Zusammenarbeit mit den Schönauern lag für Mflor praktisch auf der Hand. 2006 hat der Korkspezialist Designbeläge in sein Programm aufgenommen und dabei auf die Klickvarianten der Niederländer zurückgegriffen, unter Privat Label. Die Zusammenarbeit war schon immer vertrauensvoll und wurde jetzt durch die Vertriebspartnerschaft noch vertieft. Nun stehen die Mflor-Produkte auch offiziell auf den KWG-Preislisten und werden direkt aus dem Lager im niederländischen Deventer mit KWG-Lieferschein deutschlandweit versandt; auf Wunsch auch mit Klebe-Sheets versehen.

"Wir haben festgestellt, dass wir uns im wachsenden Wettbewerb mit einer breiteren Auswahl deutlich besser positionieren können", zeigt sich KWG-Geschäftsführer Thomas Biebusch zufrieden. "Dank der Kooperation mit Mflor können wir jetzt auf ein sehr großes Sortiment zurückgreifen."

Auch wenn Mflor bislang den Fokus auf das Objektgeschäft gelegt hat und dort in Zukunft keinesfalls an Marktbedeutung verlieren will, war die Marke auch im Handel durchaus bekannt, sagt Friedhelm Hilbrecht. Man wisse aber, dass der Aufbau einer eigenen Vertriebsstruktur in diesem Segment hohe Investitionen erfordere. Schließlich seien die Bereiche Handel und Objekt in den meisten Unternehmen nicht ohne Grund voneinander getrennt. "Das sind oft zwei ganz unterschiedliche Welten." Deswegen sei die Zusammenarbeit mit KWG und Repac für Mflor ideal und für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation wie aus dem Lehrbuch.

Qualität und Lieferfähigkeit garantiert

Hinsichtlich der Produkte bleibt es auch zukünftig bei einer klaren Trennung zwischen Fachhandel und Objekt. "Im Objekt wird es grundsätzlich keine Qualitäten zum Klicken geben", so Hilbrecht und kündigt dabei an: "Auf der BAU in München werden wir unsere neue Objekt-Kollektion zur vollflächigen Verklebung vorstellen." In diesem Marktsegment ist Mflor in Deutschland zurzeit selbst mit vier Außendienstmitarbeitern unterwegs.

Produziert werden alle Produkte in Asien und sowohl Thomas Biebusch als auch Rüdiger Timm sind mit der Qualität der Ware sehr zufrieden. "Wir kennen auch andere Hersteller", sagt Biebusch. "Der Produzent, mit dem Mflor zusammenarbeitet, hat ein sehr hohes Niveau was die kontinuierliche Qualität angeht." Die muss stimmen, da sind sich alle Partner einig. Und auch bei der Lieferfähigkeit darf es keine Probleme geben, wenn man vertrauensvoll mit dem Fachhandel zusammenarbeiten will. Aber das sei bei dieser Vertriebskooperation gewährleistet.

Und: Die drei Firmen bedienen generell unterschiedliche Kundengruppen auf unterschiedlichen Wegen. Mit den wenigen Überschneidungen im Objekt werde man klar kommen.

Es stimmt also alles bei dieser Zusammenarbeit, denn auch persönlich sei man "auf einer Wellenlänge" und von der guten Arbeit des jeweils anderen überzeugt, versichern die drei Partner. Damit bestätigen sich auch die guten Erfahrungen, die Mflor mit ähnlichen Partnerschaften in anderen Ländern gemacht hat.


Mflor Daten und Fakten


Mflor International BV
Koningsbergenstraat 8-10
7418 ER Deventer, Niederlande
Tel.: +31 (0)570 / 67 80 95
Fax: +31 (0)570 / 67 80 96
sales@mflor.com
www.mflor.com

Gründungsjahr: 2005
Muttergesellschaft: Endesign Ltd.
Mitarbeiter: 17, davon 6 im deutschen Außendienst
Vertriebsleiter deutschsprachige Märkte: Friedhelm E. Hilbrecht
Commercial Director: Peter Kuipers

Repac Daten und Fakten


Repac Montagetechnik GmbH & Co. KG
Ronnenberger Straße 15
30989 Gehrden
Tel.: 05108 / 92 91-0
Fax: 05108 / 92 91-51
info@repac.de
www.repac.de

Gründungsjahr: 1973
Mitarbeiter: 65
Geschäftsführung: Rüdiger Timm, Andree Kube
Verkauf: Jan-Stefan Rohde
Marketing: Carmen Fischer
Einkauf: Hilmar Jahnke

KWG Daten und Fakten


KWG Wolfgang Gärtner GmbH
In den Kreuzwiesen 32
69250 Schönau
Tel.: 06228 / 92 06-0
Fax: 06228 / 92 06-90
info@kwg-kork.de
www.kwg-bodendesign.de

Gründungsjahr: 1972
Mitarbeiter: 36
Geschäftsführender Gesellschafter: Katrin Gärtner-Tison
Geschäftsführung: Thomas Biebusch
Marketing: Ivonne Duphorn
Einkauf und Anwendungstechnik: Nadine Scheller
aus BTH Heimtex 01/13 (Wirtschaft)