Middle East Carpets Fair, Gaziantep

Ausstellerzahl und Fläche stark gewachsen


Mit einem deutlichen Zuwachs an Ausstellern und Ausstellungsfläche wird vom 06.-09.09.2012 die dritte Ausgabe der Middle East Carpets Fair in Gaziantep stattfinden. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Aussteller auf knapp 200 so gut wie verdoppelt, die Ausstellungsfläche wächst um satte 12.000 m auf 27.000 m. Da die einzige Messehalle bereits 2011 aus allen Nähten geplatzt ist, wird in diesem Herbst noch der davor liegende Parkplatz in Beschlag genommen und mit drei überdimensionalen Zelten belegt. Veranstalter Marka Group scheint mit einem viel umfangreicheren Angebot einen Frontalangriff auf die Domotex Middle East zu starten: Dieser Ableger der Domotex findet im November 2012 zum ersten Mal in Istanbul statt. Es wird voraussichtlich so viel Ausstellungsfläche gefüllt, wie in Gaziantep an Zuwachs zu verzeichnen ist. In Istanbul werden sämtliche Produktgruppen im Bodenbelagsbereich zu sehen sein, in Gaziantep dagegen ausschließlich abgepasste Teppiche.

Dem türkischen Anbieter kommt dabei eindeutig die Nähe zu den in Gaziantep ansässigen Maschinenwebern zugute. Mehr als 150 von ihnen gibt es dort, über 1.000 Maschinen sollen bereits in Betrieb sein. Tendenz noch immer stark steigend. Zudem ist die Produktion der ortsansässigen Aussteller meist nur wenige Fahrminuten vom Messegelände entfernt, wodurch viele Gespräche abseits des Messerummels und unter vier Augen in klimatisierten Showrooms stattfinden können.

Ausgerichtet ist die Middle East Carpets Fair vor allem auf Einkäufer aus dem Heimatmarkt Türkei sowie dem Mittleren und Nahen Osten und Afrika, wo es seit Jahren deutliche Zuwächse beim Verkauf abgepasster Teppiche gibt.

Weitere Informationen zur Middle East Carpets Fair in Gaziantep gibt es im Internet unter www.carpetsfair.com
aus Carpet Magazin 03/12 (Wirtschaft)