Gespräch mit Gregor Gröger, Geschäftsführer Power Dekor Europe

"Jeder geeignete Parkettleger kann Power-Dekor-Händler werden"


ParkettMagazin: Sie haben in Hamburg nach Soest ihren zweiten deutschen Outlet-Store für Parkett, Bambus und Laminatböden eröffnet. Kann hier jeder reinkommen und Parkett kaufen?

Gregor Gröger: Die Schauräume kann jeder Besucher betreten. Zum Kauf von Fußböden aus unserem Lager benötigt man aber einen Gewerbeschein. Unser wichtigster Ansprechpartner ist der Parkettleger. Er soll die Möglichkeit haben, mit seinem Endverbraucher bei uns einen Boden auszusuchen und direkt zu bestellen.

PM: Sie umgehen damit den Fach- und Holzhandel.

Gröger: Der Vertrieb über den etablierten Holzhandel kann dort stattfinden, wo wir keine eigenen Stützpunkte aufbauen. Aber oft ist der Fachhandel schon mit Lieferanten eingedeckt. Nur über den Preis wollen wir uns da nicht hineindrängen. In Hamburg sind wir unser eigener Holzhandel. Das wollen wir auch in anderen großen Städten wie etwa Berlin, Frankfurt und München erreichen. Wir werden aber nicht mit der Gießkanne Niederlassungen in Deutschland streuen. Jede soll so gut geplant sein, dass sie auch langfristigen Erfolg hat.

PM: Wie wollen Sie in Zukunft weiter expandieren?

Gröger: Wir warten auf Anfragen von Interessenten aus deutschen Städten. Dazu präsentieren wir uns auf der Domotex und Bau 2013. Zum Beispiel kann jeder Parkettleger Power-Dekor-Händler werden, auch wenn er nicht nur unsere Produkte vertreibt. Wir übernehmen dann den Aufbau und die Einrichtung seines Outlet-Stores. Der Betreiber erhält die Handelsspanne, aber kein Gehalt. Im europäischen Ausland ist das etwas anders. Da sind die Läden selbständig und bekommen von uns eine Anschubfinanzierung.

PM: Wie werben Sie für Ihre Outlet-Stores bei Kunden und Verbrauchern?

Gröger: Wir wollen die Menschen in Ballungsgebieten gezielt auf Power Dekor aufmerksam machen. In Hamburg tun wir das über den Fußballklub HSV, bei dem wir als Sponsor eingestiegen sind.

PM: Ihr Türöffner in Europa soll der Bambusboden sein. Die Produktpalette reicht aber von Laminat über Massivparkett bis zu handbearbeitetem Mehrschichtboden.

Gröger: Bambus ist unser Alleinstellungsmerkmal. Da ist Power Dekor der weltweit größte Hersteller. In Europa besteht unser bisheriges Auftragsvolumen zu über 80 % aus Bambusparkett. Aber wir haben auch auf alt getrimmte Holzdielen, die so günstig nur in China hergestellt werden können. Mit unserem Laminatboden gehen wir nicht in den Baumarkt, sondern vertreiben vor allem großformatige Qualitäten von 8, 11 und 12 mm Dicke mit der Belastungsklasse AC4.
aus Parkett Magazin 06/12 (Wirtschaft)