Küberit: Frank Sondermann setzt auf Digitaldruck-Technik

"Individualisierung der Profil-Oberflächen wird zunehmen"

Bodenbelagsprofile folgen mit einem gewissen zeitlichen Verzug den Trends der Bodenbeläge. FussbodenTechnik wollte von Frank Sondermann wissen, welche Entwicklungen, Trends und Visionen er bei den Profilen in den kommenden Jahren für wahrscheinlich hält.

Wir gratulieren der Fachzeitschrift FussbodenTechnik ganz herzlich zum Jubiläum und wünschen viel Erfolg für die nächsten 15 Jahre.

Für uns ist es nicht einfach einzuschätzen, welche Trends sich im Bodenbelagssektor in den nächsten Jahren durchsetzen werden, und welche Anforderungen sich daraus an hochwertige Profillösungen ergeben. Wer hätte den Siegeszug der schwimmend verlegbaren Designbeläge vor fünf oder zehn Jahren prognostizieren können? Trotzdem gehen wir davon aus, dass alle aktuellen Belagsarten wie Parkett, Laminat, Teppich, Vinyl, CV- und Designbeläge auch in den nächsten 15 Jahren eine zentrale Rolle spielen werden. Wir erwarten jedoch, dass die Individualisierung bei den Oberflächen weiter stark zunehmen wird.

Investition in Digitaldruck

Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr in die neueste Digitaldruck-Technik und deren enorme Vorteile investiert. Dazu zählen exzellente Druckqualität, perfekte Dekorgleichheit, faszinierende Farbbrillanz und frei konfigurierbare Motivgestaltung. Küberit bietet damit seinen Kunden die Möglichkeit, individuell bedruckte Fußbodenprofile zu produzieren. Dieser exzellente Service zur Individualgestaltung gestattet vor allem im Projekt- und Objektbereich die Realisierung unverwechselbarer Bodenkonzepte und wird in der Zukunft eine immer stärkere Rolle einnehmen.

Fortsetzen wird sich meiner Meinung nach auf jeden Fall der Trend in Richtung Edelstahl als Material sowie die moderne Edelstahloptik bei Aluminium-Profilen. Die von uns vor 10 Jahren eingeführte Edelstahloptik mit Feinschliff bei Aluminiumprofilen und -sockelleisten wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung zunehmen, da eine farbliche Anpassung an Beschläge oder Türgriffe erfolgt.

Funktionalität entscheidet

Bei den Fußbodenprofilen kommt es immer mehr auf ein Höchstmaß an Funktionalität an, gleichzeitig dürfen die Profile jedoch kaum sichtbar sein. Mit dem zweiteiligen Profilsystem Design-Clip haben wir erreicht, beiden Anforderungen optimal gerecht zu werden. Das Design-Clip-System - ein zweiteiliges Clip-Profilsystem mit glatter Oberfläche und 6 mm Dehnfuge - wurde für schwimmend verlegbare Designbeläge entwickelt. Der Profi-Verleger erzielt mit dieser Innovation ein Höchstmaß an Zeitersparnis bei der Verlegung durch eine praktische und zugleich leicht montierbare Clip-Technik. Zudem erfüllt das Clip-System auch bei hoher Beanspruchung ein Maximum an Stabilität durch einen Kontersteg und die einzigartige 3-Punkt Verzahnung von Top- und Basisprofil.

Äußerst vorausschauend hat Küberit früh die zunehmenden Anforderungen der Endverbraucher an individuelle Profil- und Sockelleisten für Fußböden erkannt. Mit mittlerweile über 10.000 Lagerartikeln bieten wir im Bereich der Metallprofile das mit Abstand umfangreichste Sortiment im Markt und können für fast jeden Anwendungsfall auch das passende Profil anbieten.

PPS-Champion Produkt des Jahres 2012

Für Parkett, Laminat- und Korkböden bieten wir die bewährten Parkett-Profil-Systeme (PPS) in unterschiedlichen Ausführungen an. Diese mehrteiligen Systeme werden mit den von Handwerkern bevorzugten Torx-Schrauben einfach und sicher montiert. Die PPS-Profilsysteme sind weitgehend durch Patente geschützt und unser Profilsystem PPS-Champion wurde sogar zum besten Profil gewählt. In einer Verlegerumfrage von FussbodenTechnik wurden die Produkte des Jahres ermittelt. Dazu wurden über 1.500 Objekteure nach ihren Lieblingsprodukten in 35 Kategorien aus der Fußbodenbranche befragt. Die Form der Umfrage war ungestützt, d. h. es wurden keine Produkte vorgegeben, sondern die Verarbeiter mussten den Produktnamen und den Hersteller selbst benennen. Die Bandbreite reichte dabei von Verlegewerkstoffen über Bodenbeläge bis hin zu Werkzeug und Profilen. In der Kategorie "Bestes Bodenbelagsprofil" konnte sich "PPS-Champion" bereits zum zweiten Mal überlegen den 1. Platz sichern.

Trotz des umfangreichen Sortiments werden wir auch in Zukunft optimale Lösungen entwickeln und damit unser Produktportfolio weiterhin sinnvoll ergänzen. Daher investieren wir, trotz der Unsicherheiten aufgrund der aktuellen Finanzkrise, in den nächsten Jahren in eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens. Es ist bereits seit 149 Jahren erfolgreich im Markt tätig und wird im nächsten Jahr sein stolzes 150-jähriges Jubiläum feiern.

An unserem Standort in Drolshagen werden wir noch in diesem Jahr mit dem Bau einer weiteren Lager- und Produktionshalle beginnen und anschließend wird ein neues Bürogebäude mit integriertem Schulungs- und Technikzentrum gebaut. Damit wollen wir dem steigenden Informationsbedarf unserer Kunden und der bodenlegenden Handwerker Rechnung tragen.
aus FussbodenTechnik 06/12 (Wirtschaft)