5 Fragen an Martin Merchant, Leiter des Produktbereichs Messtechnik, Geschäftsbereich Power Tools der Robert Bosch GmbH

"Wir behalten die Bedürfnisse der Boden verlegenden Gewerke im Auge"


FussbodenTechnik: Herr Merchant, Bosch hat den Oberflächenlaser GSL 2 Professional für Boden verlegende Gewerke entwickelt. Mit dem Laser lassen sich Unebenheiten des Bodens schnell anzeigen. Was war der Anlass für diese Neuentwicklung?

Martin Merchant: Bodenebenheit ist ein wichtiges Thema für alle Gewerke der Bodenbearbeitung. Bisher gab es keine einfache Möglichkeit, die Ebenheit einer Bodenfläche zu prüfen. Konventionelle Methoden wie das Hantieren mit Richtscheit und Schlauchwaage waren für Handwerker äußerst mühsam und zeitaufwändig. Wir haben den Kundenbedarf erkannt, uns dieses Problems angenommen und eine maßgeschneiderte Lösung, ein innovatives Produkt entwickelt: den GSL 2 Professional.

FT: Worauf legen Sie bei der Neuentwicklung neuer Bosch-Werkzeuge besonderen Wert?

Merchant: Wir setzen auf hohe Präzision, einfache Handhabung und ein umfassendes Produktprogramm. Dieses entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit den Profis, um ihre Bedürfnisse und Anforderungen mit unseren Produkten zu erfüllen und ihre Arbeit zu erleichtern. Kurz gefasst: Wir bieten Lösungen für ihre Probleme. Das ist auch unser Erfolgsrezept beim GSL 2 Professional. Ob Bauleiter, Estrich-, Boden- oder Fliesenleger: Sie alle tun sich bei der Überprüfung der Bodenebenheit mit dem Gerät leichter. Ein weiterer wichtiger Aspekt neben der Steigerung der Arbeitsqualität ist die Zeit- und Kostenersparnis, die Handwerker durch den Einsatz von Bosch Messwerkzeugen erzielen können.

FT: Über welche Vertriebswege bringen Sie den Oberflächenlaser GSL 2 Professional in den Markt?

Merchant: Über die gleichen Vertriebswege, die wir für alle Bosch Profi-Messwerkzeuge nutzen: unsere Fachhändler, also Eisenwaren- und Elektrowerkzeuge-Fachhändler.

FT: In welchen Werkzeug-Segmenten hat es in den letzten Jahren einen besonders großen Entwicklungssprung gegeben?

Merchant: Die Messtechnik konnte über alle Segmente hinweg während der letzen Jahre ein enormes Wachstum und eine entsprechende Entwicklung verzeichnen, denn die Anforderungen an das Bauhandwerk steigen permanent, insbesondere, was das Einsparen von Zeit und Kosten betrifft. Komplexe, oft internationale Bauprojekte, neue Technologien und Materialien kommen zum Einsatz und müssen termingerecht verbaut werden. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit Bosch Messwerkzeugen in den Kernsegmenten Orten, Messen und Nivellieren. Im Segment Orten bieten wir mit dem D-tect 150 SV Professional als einziger Hersteller ein Gerät, das selbst in feuchtem Beton Armierungseisen zuverlässig findet. Wir setzen Radar-Technik ein, was bei einem Gerät dieses Preisniveaus bisher kaum als möglich galt und haben es geschafft, diese anspruchsvolle Technik mit einer sehr einfachen Gerätebedienung zu verbinden.

Im Segment Messen sind wir ebenfalls neue Wege gegangen, zum Beispiel mit dem Laser-Entfernungsmesser GLM 80 Professional. Er vereint die Funktionen von Entfernungs- und Neigungsmesser in einem Gerät und wird durch Einklicken in die Mess-Schiene R 60 Professional zur digitalen Wasserwaage. Auf diese Weise deckt das Gerät ein sehr breites Anwendungsspektrum ab und setzt im Messtechnik-Bereich neue Maßstäbe.

Besonderer Fokus gilt dem Segment Nivellieren. Hier haben wir unsere Kompetenz nicht zuletzt durch Übernahmen von RoboToolz, Spezialist für Punkt- und Linienlaser, sowie CST/berger, führend bei Geräten für Nivellierarbeiten und Vermessungen, im Jahr 2008 ausgebaut. Das gebündelte Know-how floss zum Beispiel in den Multilinienlaser GLL 3-80 P Professional. Er bietet als "all-in-one"-Gerät ein nahezu unbegrenztes Einsatzfeld. Die einzeln schaltbaren Linien für die spezifischen Anwendungen decken insgesamt die Funktionen eines Kreuzlinien- und eines Punktlasers mit nur einem Gerät ab. Sogar die Innenbereichsanwendungen eines Rotationslasers übernimmt das Gerät.

FT: In Deutschland haben wir bei Werkzeugen für das Fachhandwerk einen hohen Standard. In welchen Bereichen gibt es aus Ihrer Sicht weiteren Entwicklungsbedarf für die Zielgruppe Boden verlegender Gewerke?

Merchant: Wir haben mit unserem Oberflächenlaser GSL 2 Professional eine bahnbrechende Weltneuheit auf den Markt gebracht. Wir werden die Bedürfnisse der Boden verlegende Gewerke im Auge behalten und sind davon überzeugt, weitere Lösungen für diese Zielgruppe bieten zu können. Welche das genau sein werden, kann ich Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Aber wir sind bestimmt noch für die eine oder andere Überraschung gut.
aus FussbodenTechnik 06/12 (Wirtschaft)