Schmitt & Orschler: Farben-Großhandel mit langer Tradition

Sundo will maßvoll weiter wachsen

Schmitt & Orschler mit Stammsitz in Aschaffenburg und fünf Niederlassungen sieht sich als Partner für den Maler. Service und marktgerechte Sortimente sind die Stärke des Farben-Großhändlers. Diesen Weg geht das Unternehmen mit großem Erfolg. Schließlich feierte es im vergangenen Jahr sein 100-jähriges Bestehen und erwirtschaftete einen Umsatz von 33 Mio. EUR. Für die Zukunft steht maßvolle Expansion auf dem Programm.

Da muss schon Freude und Leidenschaft mit im Spiel sein, wenn es einem Unternehmen gelingt, mehr als 100 Jahre für seine Kunden am Markt zu sein. Schmitt & Orschler hat es geschafft. In Aschaffenburg im Jahre 1911 gegründet, sieht sich der Betrieb mit seiner Marke Sundo heute als der führende Großhandel für Farben, Tapeten und Bodenbeläge im Rhein-Main-Gebiet und Hessen. Mehr als 2.500 Kunden werden an sechs Standorten von 160 Mitarbeitern betreut. Der Umsatz lag im Jubiläumsjahr 2011 bei rund 33Mio.EUR.

"Wir arbeiten mit Lieferanten zusammen, die in der Lage sind, gemeinsam mit unseren Kunden Leistungen zu entwickeln, die die Arbeit erleichtern, die Erträge optimieren und die Möglichkeit geben, marktgerecht anzubieten", erläutert Geschäftsführer Thomas Braun das Erfolgsrezept. Er leitet das Herstellerunabhängige Familienunternehmen gemeinsam mit Sebastian Schmitt in dritter Generation. "Nicht ohne Stolz können wir sagen, einer der wenigen überregional tätigen Farbengroßhändler zu sein, an denen weder die Industrie noch Investoren Anteile halten."

Hauptzielgruppe ist das Malerhandwerk, für das Sundo ein Vollsortiment aller namhafter Hersteller bereit hält. Dazu kommen Tapeten, Bodenbeläge, Wärmedämm-Verbundsysteme, Werkzeuge und Zubehör. "Unser Ziel ist es, mit marktgerechten Sortimenten, insbesondere dem professionellen Verarbeiter und gut positionieren Fachhandel wirtschaftliche Problemlösungen anzubieten", sagt Braun. Dabei werde vor allem die energetische Sanierung in Zukunft einen großen Anteil am Umsatz haben.

Auch Endverbraucher gehören zur Kundschaft

Die Ausstellungsfläche am Hauptstandort in Aschaffenburg ist 300m groß. Sie steht aber nicht nur Handwerkern offen. Wie Braun betont, können dort auch Endverbraucher Produkte aus den Hauskollektionen sowie den Sortimenten der Lieferanten auswählen. "An beweglichen Musterwänden sehen sie aktuelle Möglichkeiten der Wandgestaltung", erläutert der Geschäftsführer.

Als große Stärke des Unternehmens, das außer in Aschaffenburg auch mit fünf Niederlassungen in Marburg, Korbach, Alzenau, Frankfurt und Darmstadt vertreten ist, bezeichnet Braun den auf Kundennähe im regionalen Markt setzenden Service. Er unterscheide sich zum Teil deutlich von den Angeboten der Konkurrenz. Der Geschäftsführer hebt vor allem Flexibilität und kurze Reaktionszeiten hervor: "Kunden, die am Vormittag Ware bestellen, erhalten diese noch am selben Tag angeliefert. Wer nachmittags bestellt, wird am nächsten Vormittag beliefert."

Die Niederlassungen seien grundsätzlich Montag bis Freitag geöffnet, einige aber auch zusätzlich am Samstagvormittag. "Wir richten unsere Öffnungszeiten nach der Kundenfrequenz aus", macht der Geschäftsführer deutlich.

Zukünftig wird man auch das Internet verstärkt nutzen. Der Webauftritt wird gerade überarbeitet und hat dann einen geschützten Zugang für gewerbliche Kunden.

Weiterbildung für Mitarbeiter und Handwerkskunden

Guten Service können Schmitt & Orschler aber nur mit gut ausgebildeten Mitarbeitern anbieten. Die Innen- und Außendienstler werden deshalb regelmäßig weiter qualifiziert, damit sie ihre Kunden professionell beraten könnten. Aber nicht nur die Weiterbildung der eigenen Mannschaft ist dem Unternehmen ein Anliegen. Auch die Kunden können ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis in verbessern. Das Themenspektrum reicht von betriebswirtschaftlichen Fragen bis hin zu Workshops, in denen praktische Tipps gegeben werden. "Wir arbeiten ständig daran, das Fachwissen unserer Kunden aufzufrischen und sie noch erfolgreicher zu machen", sagt Braun.

Um weiter am schwierigen, von Konzentration geprägten Markt bestehen zu können, wollen die Geschäftsführer von Schmitt & Orschler maßvoll expandieren. "In der Zukunft werden wir mit qualitativ guter Vertriebsarbeit und entsprechenden Mitarbeitern zielführend unseren Marktanteil Schritt für Schritt steigern", ist Braun sicher. Für dieses Ziel sei das Unternehmen personell "bestens aufgestellt". So liege die Ausbildungsquote seit Jahren bei mehr als 10%, das Durchschnittsalter der Mitarbeiter bei unter 34 Jahren. "Im Vergleich dazu gehört die Geschäftsleitung schon fast zum alten Eisen", meint Braun selbstironisch.


Sundo Daten und Fakten


Schmitt & Orschler GmbH & Co. Farben und Heimtex KG
Daimlerstraße 7
63741 Aschaffenburg
Tel.: 06021 / 4 91-0
Fax: 06021 / 4 91-140
info@sundo.de
www.sundo.de

Geschäftsführung: Thomas Braun, Sebastian Schmitt
Gründungsjahr: 1911
Markenname: Sundo
Umsatz 2011: 33 Mio. EUR
Mitarbeiter: 160
Niederlassungen: Alzenau, Darmstadt, Frankfurt, Korbach, Marburg
aus BTH Heimtex 11/12 (Wirtschaft)