Proline Systems

"Wir können besser auf den Handel eingehen"


Stärkere Marktpräsenz sowie eine gesteigerte Handels- und Handwerkskompetenz waren das Ziel des Profilspezial-isten Proline, als das Unternehmen im Januar 2010 in die Proline Systems umfirmierte und sein Sortiment erweiterte. "Das hat zu einer neuen Wahrnehmung im Markt geführt", sagt Thomas Banholzer, Verkaufsleiter Deutschland Süd. Dies zeigte sich besonders auf den Messen der zurückliegenden zwei Jahre. Dort sei es gelungen, mit neuen Produkten und technische Kompetenz neue Zielgruppen zu gewinnen.

Sven Oliver Frank, Verkaufsleiter Nord: "Durch das neue Konzept können wir besser auf den Bedarf der Kooperationen eingehen. Beispielsweise wurden die Umsätze mit der Fachgruppe Holzprofi/Hagebau in den zurückliegenden tausend Tagen um 80 % gesteigert. Gemeinsam mit Handelspartnern wurden neue Vertriebssysteme entwickelt, wie etwa Bausteine für den systematisierten Fachhandel." Auch Systemallianzen mit führenden Unternehmen der Bauchemie schlagen sich in Umsatzzuwächsen nieder.

Mit aufeinander abgestimmten Produkten, die alle die gleichen strengen Tests und Qualitätskontrollen durchlaufen, besetzt Proline Systems vier Produktsegmente. Fliesenprofile werden von Mattensystemen ergänzt, zu den Bodenprofilen gesellen sich Unterlagsbahnen, die Entwässerungssysteme umfassen auch Abdichtungen und mit Procodrain Drainagematten stehen unterschiedlichen Verlegesysteme zur Ergänzung von Terrassen- und Balkonprofilen zur Verfügung. Von diesem Systemverbund mit Beratung, bei Bedarf auch auf der Baustelle, sollen Handel, Handwerker, Architekten und Bauherren gleichermaßen profitieren.
aus Parkett im Holzhandel 05/12 (Wirtschaft)