Jaso setzt Wintersteiger ,DSB Singlehead 660 ein

Mit Dünnschnittbandsäge zu großformatigen Dielen

Auf den Trend in Richtung großformatiger Holzdielen antwortet der deutsche Parketthersteller Jaso aus Kippenheim mit dem Einsatz der Wintersteiger Dünnschnittbandsäge ,DSB Singlehead 660. Das inhabergeführte Familienunternehmen erhielt Maschine und Werkzeuge aus einer Hand und erhöht mit der neuen Säge seine effiziente Arbeitsweise.

Jaso beliefert zahlreiche Fachverleger und Holzfachmärkte in Deutschland, der Schweiz und im französischen Elsass. Einst als Stielfabrik gegründet, verfügt der Traditionshersteller aus Baden-Württemberg heute über mehr als fünf Jahrzehnte Erfahrung in der Parkettproduktion. Die Zeichen der Zeit erkennen und sich rechtzeitig für die Zukunft zu rüsten, ist entscheidend in einer Branche, die den Moden der Innenarchitektur unterworfen ist. "Der Trend geht immer mehr in Richtung großformatiger Dielen, die mit einer Gattersäge nicht mehr gefertigt werden können. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer leistungsfähigen Dünnschnittbandsäge mit minimaler Schnittfuge und maximaler Flexibilität in der Breite gemacht", erklärt Jaso-Geschäftsführer Michael Schmid. "Als wir von der Wintersteiger ,DSB Singlehead 660 und ihrer geringen Schnittfuge von 1,1mm hörten, waren wir neugierig und skeptisch zugleich. Denn bei vielen anderen Anbietern ist bei 1,4mm Schluss."

Es folgte die Probe aufs Exempel. Jaso-Betriebsleiter Uwe Stange reiste mit eigenem Dielenmaterial zur Wintersteiger-Zentrale nach Ried im Innkreis. "Nach den Schnittversuchen dort waren wir überzeugt, dass wir mit dieser Dünnschnittbandsäge richtig liegen", sagt er. "Mit der ,DSB Singlehead 660 erreichen wir unser gewünschtes Fertigmaß von 300mm und lassen uns alle Möglichkeiten für noch breitere Dielen offen." Die modulare Flexibilität der Maschine erlaubt eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse der Fertigung. Selbst im Produktionsprozess ist die Schnittbreite ohne große Umstellungen veränderbar. Das ist gerade bei kleineren Losgrößen von Vorteil. Der Jaso-Geschäftsführer hat dafür die Leistung berechnet. "Die jährliche Kapazität im Einschichtbetrieb kann bei der ,Singlehead 660 etwa 100.000 m betragen. Unser Ziel für das kommende Jahr sind 20.000 bis 30.000 m", erläutert Schmid.

Maximale Effizienz bei minimalem Materialverlust lautet die Anforderung für eine Investition in die Dünnschnittbandsäge. "Wir können die Decklagen direkt nach dem Auftrennen verkleben, ohne nochmals kalibrieren zu müssen. Dadurch sparen wir einen zusätzlichen Arbeitsgang und verringern den Materialverbrauch. Das war unser Ziel und passt zu unserer Firmenphilosophie", beschreibt Schmid die Arbeitsergebnisse.

Die ,DSB Singlehead 660 ist laut Wintersteiger in der Lage, stets in einem gleichartigen Toleranzfeld von +/- 0,2mm zu schneiden. Uwe Stange bestätigt das: "Wir erreichen die für den Verklebeprozess erforderlichen Decklagentoleranzen bereits beim Einschneiden der Lamellen." Schon mit geringer Vorschubgeschwindigkeit werde ein beachtlicher Output erreicht. "Bei sägerauer Oberfläche und einer Dielenbreite von 320mm erzeugen wir vier Decklagen mit je 4,8 mm", sagt Stange. Jaso verfügt über ein firmeneigenes Sägewerk und arbeitet im Stile eines Manufakturbetriebes.

Von der Robustheit der Maschine musste Jaso erst überzeugt werden. "Wir verarbeiten jede Menge rustikales Holz mit Ästen und Rissen und waren skeptisch, ob die dünne Säge den starken Belastungen auf Dauer standhalten kann", bekennt Michael Schmid, der auch Vorstandsvorsitzender im Verband der deutschen Parkettindustrie (VdP) ist, "aber die servopneumatische Sägebandspannung sorgt für ausreichende Schonung." Maßgeblich für die Investitionsentscheidung war schließlich, dass bei Wintersteiger Werkzeug und Maschine aus einer Hand kommen.

Bedient wird die Dünnschnittbandsäge bei Jaso von einem einzigen Mitarbeiter. "Nach kurzer Einarbeitungszeit hat jeder Anwender die übersichtliche Menüführung der Maschine fest im Griff", berichtet Stange. In Echtzeit und aus der Ferne erfolgen Fehlererkennung, Diagnose, Optimierungen und sogar Wartungsarbeiten. Denn vom technischen Wintersteiger-Kundenservice verläuft via Online-Verbindung ein direkter Draht zur Maschine. "Dieser Remote-Service funktioniert einwandfrei", bestätigt Schmid. Alles in allem unterstützt die Leistungsfähigkeit der ,DSB Singlehead 660 eine rasche Lieferfähigkeit. Über 10.000 m großer Landhausdielen werden bei Jaso lagermäßig geführt und können binnen einer Woche zugestellt werden.
aus Parkett Magazin 05/12 (Wirtschaft)