Küberit

TÜV-geprüfte Profile für jede Belagsstärke


Zweckmäßige Bodenbelagsprofile sollten leicht und schnell montierbar sein, sich für verschiedene Beläge und Belagsstärken flexibel einsetzen lassen und ein breites optisches Spektrum bieten. Auch Qualität und Langlebigkeit müssen überzeugen. Diesen Bedürfnissen will Küberit gerecht werden. Dabei setzt das Lüdenscheider Unternehmen auf ein internes Qualitätsmanagement und auf die Zertifikate renommierter externer Prüfinstitute. So wurden kürzlich zahlreiche Küberit-Treppenkantenprofile durch den TÜV Nord zertifiziert. "Unsere Produkte zeichnen sich besonders durch Stabilität und Funktionalität aus", beschreibt Geschäftsführer Frank Sondermann die typische Küberit-Qualität. "Das äußert sich beispielsweise in den überdurchschnittlich starken Eloxalschichten unserer Profile, und die ummantelten Profile punkten mit einer sehr hohen Abrieb- und Kratzfestigkeit."

Das Sockelleisten-Programm von Küberit umfasst ein breites Spektrum von den zweckmäßigen, einfach zu verlegenden, selbstklebenden Leistentypen bis hin zu technisch anspruchsvollen und optisch integrierten Systemlösungen mit Kabelkanal in hochwertiger Aluminiumausführung. Dabei erweist sich die patentierte Leiste 950 als Multitalent: Sie eignet sich für alle Bodenbelagsarten von 2 bis 11 mm Stärke - ob Laminat, Klick-Vinyl-, Linoleum- oder Designbelag. Der jeweilige Bodenbelagsstreifen kann einfach in die Sockelleiste eingeschoben werden; eine integrierte Feder hält den Belag optimal auf Spannung. Die Küberit-Leiste misst 60 x 15 mm.

Zeitersparnis durch Clip-Technik

An das moderne Fußbodenprofil werden heute zwei Ansprüchen gestellt: "Es sollte erstens ein Höchstmaß an Funktionalität bieten und zweitens kaum sichtbar sein", beschreibt Sondermann die Erfordernisse. Denen wird Küberit mit dem Profilsystem Design-Clip gerecht. Das zweiteilige Profil mit glatter Oberfläche und 6 mm Dehnfuge wurde für schwimmend verlegbare Designbeläge entwickelt. Die einfach zu handhabende Clip-Technik spart dem Profiverleger viel Zeit. Gleichzeitig bietet die Neuentwicklung auch bei hoher Beanspruchung ein Maximum an Stabilität: Dafür sorgen ein Kontersteg und die Drei-Punkt-Verzahnung von Top- und Basisprofil.

Auch mit seinen zwei- und dreiteiligen Profilsystemen für Parkett- und Laminatfußböden setzt Küberit Maßstäbe. Bei einer Verlegerbefragung der Zeitschrift FußbodenTechnik wurde das Küberit-Produkt PPS-Champion in der Kategorie "Bestes Bodenbelagsprofil" bereits zum zweiten Mal auf den ersten Platz gewählt.

Investitionen am laufenden Meter

Inzwischen verfügt Küberit über weltweit 150 Patente und Schutzrechte - ebenso viele Jahre ist der Anbieter ab 2013 bereits erfolgreich am Markt. "Darauf wollen wir uns aber nicht ausruhen, sondern das Tempo unserer Neuentwicklungen eher noch beschleunigen", kündigt Sondermann an.

Die Investitionen in die Standorte Lüdenscheid und Drolshagen lassen das Unternehmen optimistisch in die Zukunft blicken: Am Hauptstandort Lüdenscheid kamen neben einem vollautomatischen Hochregallager eine Reihe neuer Maschinen hinzu. Hier lassen sich jetzt dank der neusten Digitaltechnik Profile auch individuell bedrucken.

Neu im Zweitwerk Drolshagen ist eine Anlage, mit der sich Formatvorlagen von bis zu 1.800 x 1.100 mm einscannen und anschließend aufs Profil bringen lassen. Der Motivdrucker hat eine Kapazität von 2.900 lfm pro Stunde; die Ummantelungskapazität beträgt bei derzeit zwei Anlagen 4 Mio. lfm jährlich. Individuelle Dekore nach Kundenvorgabe liefert Küberit bereits ab einer Mindestabnahmemenge von nur 100 lfm je Dekor.

Weitere Investitionen sind bereits in Planung. In Drolshagen soll noch dieses Jahr mit dem Bau einer neuen Lager- und Produktionshalle begonnen werden. Auch ein Bürogebäude mit integriertem Schulungs- und Technikzentrum ist geplant.
aus Parkett Magazin 05/12 (Wirtschaft)