Selit

Dämmunterlagen druckstabil und leicht zu montieren


Parkett- und Laminatbodenunterlagen aus Polystyrolschaum (EPS/XPS) haben mit ihrer Druckfestigkeit den Durchbruch von Klick-Verbindungen im Massenmarkt erst möglich gemacht - davon ist man bei Selit überzeugt. Das Unternehmen gehört zu den ersten Herstellern solcher Zubehörmaterialien. "Damit konnten wir die Branche seit Anfang der 90er Jahre entscheidend prägen."

Druckstabil und leicht zu montieren sollten moderne Unterlagen vor allem sein, heißt es beim Anbieter, aus dessen Sicht Polystyrolschaum als Basismaterial nach wie vor großes Wachstumspotenzial bietet: "Das gilt auch für sogenannte Direktkaschierungen - also Böden, die bereits werksseitig mit einer Trittschalldämmung ausgerüstet sind."

Wegen ihrer Verlegefreundlichkeit haben sich laut Selit innerhalb kürzester Zeit Faltplattenformate ebenso etabliert wie Unterlagen mit Klick-Verbindungen und aufgedruckten Schneidehilfen. Diese noch jungen Technologien seien inzwischen in fast allen europäischen Märkten mit hohem Durchdringungsgrad verbreitet, seit einem Jahr auch in Kanada und den USA.

Seine Stärken sieht Selit in der Konzentration auf das Produkt Dämmunterlage und in beständigen Produktweiterentwicklungen. So haben sich die Rheinhessen von einem regional tätigen Anbieter Anfang der 90er Jahre zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt. Über 100Mio.m Parkett- und Laminatunterlagen produziert Selit mittlerweile jährlich - an zwei deutschen und einem US-amerikanischen Standort.

Dank der Weiterentwicklung der Polystyrolschäume sieht Selit selbst bei stagnierenden Gesamtmärkten noch erhebliches Umschichtungs- und somit Wachstumspotenzial.
aus Parkett Magazin 05/12 (Wirtschaft)