DGNB: Label erleichtert Suche nach dem richtigen Bauprodukt

Umweltinformationen auf einen Klick

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bietet eine verlässliche Übersicht der Nachhaltigkeitskriterien bei Bauprodukten ihrer Mitglieder. Damit interessierte Bauherren, Planer und Architekten noch schneller auf die Informationen zugreifen können, gibt es jetzt das DGNB-Navigator-Label.

Vor einem Jahr hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen den DGNB-Navigator ins Netz gestellt. Die Mitglieder können dort Informationen über die Nachhaltigkeit ihrer Bauprodukte veröffentlichen. Dabei geht es sowohl um technische Eigenschaften als auch ökologische, ökonomische und gesundheitsrelevante Aspekte. Zudem können ergänzende Informationen wie Produktkataloge, CAD-Zeichnungen und Kontaktmöglichkeiten eingebunden werden.

Vor einer Veröffentlichung führt die DGNB eine Prüfung der Daten durch und sichert so die Qualität. Herstellerinformationen und unabhängig verifizierte Informationen wie Ökobilanzen aus Umweltproduktdeklarationen (EPD) sind für Nutzer klar gekennzeichnet.

Um den Zugriff auf die Daten noch einfacher zu machen, gibt es jetzt das DGNB-Navigator-Label. Es enthält einen sechsstelligen Registrierungscode. Wird der auf www.dgnb-navigator.de eingegeben, gelangt man ohne Umweg auf die Detailseite des jeweiligen Produktes. Hersteller können den Code auf Verpackungen oder Werbemitteln einsetzen und so ihre Kunden mit zusätzlichen Informationen versorgen. Einzige Bedingung: Der Datensatz zum Bauprodukt muss vollständig und eine EPD vorhanden sein.
aus BTH Heimtex 10/12 (Wirtschaft)