Beauflor steigt mit sechs Kollektionen in den LVT-Markt ein

Designbelag mit Alleinstellungsmerkmal

Die B.I.G-Tochter Beauflor hat sich innerhalb eines Jahrzehnts zu einem der größten CV-Hersteller in Europa entwickelt. Eine strategische Leistung, an die man jetzt im boomenden Segment der Designbeläge anknüpfen möchte. Die exklusiv importierte Ware aus Asien und die bereits vorhandenen Vertriebsstrukturen sollen dabei helfen. Beim Besuch in der Zentrale in Belgien erklären die Verantwortlichen, wie sie den heiß umkämpften deutschen LVT-Markt für sich gewinnen wollen.

Beauflor ist Teil eines der größten Bodenbelagshersteller Europas, der Beaulieu International Group, kurz B.I.G. Die vertikal voll integrierte Gruppe von Miteigentümer und Vorstand Francis de Clerck stellt neben Granulaten, Fasern, Garnen, technischen Textilien und Textilwaren eine weite Range an Bodenbelägen her. Dazu gehören Teppichböden, abgepasste Teppiche, Nadelvlies, Cushioned Vinyl sowie Laminat und Parkett. Lediglich homogene und heterogene PVC-Beläge fehlten im Produktportfolio - bisher. Denn Anfang 2012 hat B.I.G. die Lücke teilweise geschlossen. Seitdem bietet die Tochter Beauflor den Kunden auch Designbeläge (LVT), also heterogene PVC-Beläge an. Das geschieht über die neu gegründete, eigenständige Gesellschaft Beauflor Vinyl Tiles mit Sitz in der Gruppen-Zentrale in Wielsbeke.

Der Schritt erscheint auf den ersten Blick naheliegend. Ist das Segment der Designbeläge doch jenes mit den derzeit größten Zuwachsraten von bis zu 38 % - je nach Nutzschichtstärke. Bei näherer Betrachtung ist die eingeschlagene Strategie aber durchaus mit Risiken verbunden. Diesen ist sich Wolfgang Sosnowski durchaus bewusst. Er ist Senior Advisor bei B.I.G. und hat als ehemaliger Beauflor-Vertriebsleiter D/A/CH seinen Anteil am Erfolg der CV-Sparte.

Zurzeit haben Designbeläge in Deutschland ein Marktvolumen von 10 und 12 Mio. m2, manche Schätzungen gehen von 14 Mio. m2 aus. "Auf diesem Markt tummeln sich heute 40 Anbieter und mehr", gibt Sosnowski zu bedenken. Sollten sich die Absatzzahlen verdoppeln, wäre damit ungefähr das heutige Volumen des CV-Marktes in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht. "Das liegt bei 28 bis 29 Mio. m2 und wird hauptsächlich von drei Herstellern beherrscht", rechnet Sosnowski vor. Folgt man diesen Überlegungen, werde sich das Feld der Anbieter von Designbelägen in Zukunft lichten.

LVT zum Klicken, Verkleben und selbstklebend

Wie die meisten Wettbewerber ist Beauflor "nur" Anbieter, und kein echter LVT-Hersteller. Das Unternehmen importiert aus China. Teilweise werden die chinesischen Komponenten erst in einer neu errichteten Fertigungs-Linie in Wielsbeke endmontiert: die Kollektion heißt Dream Click.

Deren Qualitäten verfügen über ein neuartiges und patentiertes Klicksystem und haben eine 0,3 mm-Nutzschicht sowie eine Aufbauhöhe von 5 mm. Die Klick-Elemente befinden sich in regelmäßigen Abständen entlang der vier Plankenseiten und sind fest mit dem Kunststoffrahmen verbunden. Dieser dient als eine Art Gussform, in die die PVC-Schichten hinein verpresst werden. Das Klicksystem ermöglicht eine schnelle und einfache 360 °-Verlegung in alle Richtungen - ob klassisch längs und parallel oder im rechten Winkel im Fischgrätenmuster. Die Paneele sind in zehn Holzdekoren erhältlich und haben ein Format von 91,44 x 15,24 cm.

Die Beauflor-LVT werden in China im Hot-Press-Verfahren in der Stufenpresse gefertigt statt sie zu kalandrieren und im Anschluss in ein Planken- oder Fliesenformat zu bringen, erläutert Hervé Paugain, LVT-Produktmanager bei Beauflor. Der Vorteil dieses Produktionsverfahrens sei, dass das Material chemisch stabiler werde und besser am Boden liege.

Neben Dream Click gehört die Kollektion Podium zum Angebot von Beauflor. Deren Qualitäten kommen vollständig per Container aus dem Reich der Mitte in ein großes B.I.G.-Lager in Antwerpen und sind in erster Linie auf den Wohnbereich ausgerichtet. Neben Podium Pro XXL bieten die Belgier Podium Pro 30 und 55 mit 0,3 bzw. 0,55 mm starken Nutzschichten zum Verkleben, die Klick-Serie Podium Click mit Unilin-Verriegelung, 0,3 mm starker Nutzschicht und einer Gesamtdicke von 4 mm sowie die selbstklebende Podium Easy self adhesive (Nutzschicht 0,15 mm) an. Die Kollektionen sind im Planken- und Fliesenformat erhältlich und bilden vor allem Holz- aber auch Stein- und Metalloberflächen ab.

Markteinführung Schritt für Schritt

Erstmals vorgestellt wurde dieses breite Sortiment auf der Domotex 2012 und fand dort reges Interesse seitens der Kundschaft. Aber bei Beauflor Vinyl Tiles geht man die Markteinführung ruhig an. "Wir werden nicht zu schnell vorpreschen", betont Hans-Jürgen Ihrig. Er ist seit Mai 2011 als Nachfolger von Wolfgang Sosnowski Beauflor-Vertriebsleiter CV für Deutschland, Österreich und Schweiz und jetzt auch verantwortlich für LVT. Gestartet hat er den Vertrieb der Designbeläge im Fachhandel, bei den Filialisten und - mit Unterstützung des Schwesterunternehmens Berry Alloc - auch im Holzhandel.

Sobald alle nötigen Zertifizierungen vorliegen, folgt der Großhandel, den man mit den Kollektionen zur vollflächigen Verklebung versorgen wird. Denn auch aus Sicht von Beauflor sind LVT zur Verklebung ein Serviceprodukt für den Profi-Verleger. Und diese Produkte machten mit 80 % immer noch die große Mehrheit der in Deutschland verkauften Designbeläge aus; auch weil die deutschen Kunden bereit seien, für LVT einen relativ hohen Preis zu zahlen. Kern der Strategie ist es aber, im Markt erst einmal Vertrauen zu schaffen, gibt Ihrig die Marschrichtung vor.

Eingespieltes Vertriebsteam

Dafür sorgten schon die Produkte. "Wir haben die Exklusiv-Lizenz für Europa, Russland und Nordamerika für unsere LVT-Kollektionen", erklärt Wolfgang Sosnowski. Die Serie Dream Click verfüge mit ihrem Hartkunststoffrahmen und dem neuartigen Verriegelungssystem über ein Alleinstellungsmerkmal. "Da zeigt sich auch nach einem halben Jahr keine Unebenheit des Unterbodens", wirbt Ihrig für das Beauflor-Produkt. Zudem benötige die Ware aufgrund der hohen Maßstabilität keine Dehnungsfuge und sei leicht wieder aufzunehmen, problemlos erneut zu verlegen und vor allem feuchtigkeitsresistent. Letzteres sei enorm wichtig, sagt Ihrig. 60 % der Kunden kauften LVT aufgrund dieser Eigenschaft.

Neben der schnellen und einfachen Verlegung ohne große Untergrundvorbereitung machten alle diese Eigenschaften die Kollektion Dream Click nicht nur interessant für den Heimwerker, sondern auch für die Segmente Messebau- und Ladenbau sowie die Hotellerie, sagen die Verantwortlichen.

Für einen erfolgreichen Einstieg in den LVT-Markt spricht auch die bereits vorhandene Vertriebsstruktur in der D/A/CH-Region. "Die CV-Mannschaft vertreibt die LVT mit", erklärt Hans-Jürgen Ihrig. An einen eigenen Objekt-Außendienst denkt man zwar heute schon, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Mittel- und langfristig sollen sich die einzelnen Divisionen von B.I.G. stärker austauschten. "Unsere Kunden wollen starke Lieferanten mit einem breiten Sortiment. Dieses haben wir jetzt mit den neuen LVT noch einmal ausgebaut. Wir müssen uns also nicht verstecken", zeigt sich Senior Advisor Sosnowski zuversichtlich.


Beauflor - Daten und Fakten


Beauflor Vinyl Tiles NV
Rijksweg 442
8710 Wielsbeke
Tel.: +32 (0) 56 / 67 66 11
Fax: +32 (0) 56 / 97 69 84
info@beauflor.com
www.beauflor.be

Vertrieb D/A/CH: Hans-Jürgen Ihrig

Produktmanagement: Hervé Paugain

Muttergesellschaft: B.I.G. (Beaulieu International Group)

Produkte: LVT um Verkleben und selbstklebend
aus BTH Heimtex 09/12 (Wirtschaft)