Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.

Fachkräftemangel in der nordwestdeutschen Textilindustrie


Die Mitglieder im Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben Probleme bei der Besetzung freier Stellen. In einer Mitteilung heißt es, nur noch 20 % könnten ohne Schwierigkeiten qualifizierte Fachkräfte finden. Ein Jahr zuvor waren es noch 47 %. Ein knappes Viertel habe sogar angegeben, die Positionen auch nach längerer Suche nicht adäquat besetzen zu können.

Als Gründe nennt der Verband einerseits die mangelnde Qualität von Schulabgängern. Andererseits gelte die Branche als schrumpfend und sei daher auch für Führungskräfte nicht interessant. Tatsächlich habe es im vergangenen Jahr aber einen Beschäftigungszuwachs gegeben.
aus BTH Heimtex 09/12 (Wirtschaft)