Innung Hessen

Ständiges Bemühen um Nachwuchs


Zur Frühjahrsversammlung der Landesinnung Hessen Parkett- und Fußbodentechnik hatte Obermeister Herbert Schäfer seine Mitglieder nach Steinbach eingeladen. In seinem Bericht über die Aktivitäten der Innung wie Tageslehrgänge und Info-Tage in allen Teilen des Landes ging Schäfer besonders auf die Messe "Chance" ein, die in Gießen ein wichtiges Forum biete, das Berufsbild der Parkett- und Bodenleger in die Öffentlichkeit zu tragen und vor allem Berufseinsteigern Entscheidungshilfen zu vermitteln. Obwohl sich "Messeerfolge" in Form konkreter Abschlüsse und auch von Ausbildungsverträgen nur sehr schwer messen ließen, sei die Teilnahme der Innung an dieser Messe auch in Zukunft wichtig. Das um so mehr, weil es immer schwieriger werde, genügend qualifizierte Bewerber für eine Ausbildung zu finden.

Abhilfe könnte hier eine Initiative des Ehrenobermeisters Roland Weilbächer schaffen. Lehrlingswart Martin Weil erläuterte den Versammlungsteilnehmern, was die nach Weilbächer benannte Stiftung bewirken soll. Deren ausdrücklicher Zweck ist die Förderung der Aus- und Weiterbildung im Parkettlegerhandwerk und im Bodenlegergewerbe. Und zwar durch die Vergabe von Ausbildungszuschüssen an besonders qualifizierte und förderungswürdige Lehrlinge und Gesellen. "Wir verlangen viel von unseren jungen Leuten, da müssen wir sie auch fördern", so das Credo des Stifters Weilbächer, dessen Initiative bereits vielen jungen Handwerkern Fort- und Weiterbildung ermöglicht.
aus Parkett Magazin 03/12 (Wirtschaft)