Coulisse

Internationale Märkte im Visier


Auf der R + T ist der Messeauftritt für Komponentenhersteller, Systemlieferanten, Textilproduzenten und Stoffveredler Pflicht und Kür zugleich. So auch für Coulisse, die in der Branche als Trendsetter gelten. Im Zentrum von Halle 1 zeigten die Niederländer ihre Neuheiten diesmal auf einem ultramodernen Messestand in Labyrinth-Form, ganz in Weiß, akzentuiert mit Indigo, der hausinternen Trendfarbe des Jahres.

Der international aktive Hersteller und Lieferant von Komponenten und Stoffen hatte eine enorme Bandbreite an Neuentwicklungen aus seiner Ideenwerkstatt mit nach Stuttgart gebracht, darunter die bereits angekündigte, eigene Systemtechnik für 20 mm Plissee. Brandneu ist eine Wabenplissee-Kollektion, die unter der Marke Honeycell im Rahmen einer strategischen Partnerschaft gemeinsam mit Lienesch erstellt wurde. Die Kooperation mit dem niederländischen Plisseestoff-Anbieter in Haaksbergen umfasst Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Auch das Doppelrollo-Geschäft soll weiter intensiviert werden, durch die Übernahme der Textil- und Hardware-Sparte von JTB Sunprotection mit Hauptsitz in Ganderkesee, die just auf der R + T über die Bühne ging.

Weiterhin hat Coulisse die Rollo- sowie partiell Flächen- und Lamellenvorhang-Kollektionen um zeitgemäße Stoffdesigns ergänzt, darunter verwaschene Batik-Optiken sowie 3D-artige Strukturen. Neben kindersicheren Bedientechniken wurde neu ein Motor für Vorhangzüge eingeführt.

Das Unternehmen aus Enter hat 2011 mit einem "insgesamt positiven Ergebnis" abgeschlossen. "Im Komponentengeschäft sind wir zweistellig gewachsen", verwies Inhaber Christiaan Roetgering auf die erfolgreiche Sparte mit Systemtechniken und Stoffen. Das zweite Standbein sind SB-Artikel für den DIY-Markt. Der hier verbuchte Rückgang sei teilweise strategisch geplant gewesen und wird auf den Vertrieb von Containerware zurückgeführt. "Das hat uns Umsatz gekostet." Nun sollen Vermarktungskonzepte für den PoS entwickelt werden. Mit hohen Investitionen in Technik, Motorisierung und Stoffe erhofft sich Roetgering 2012 ein Rekordjahr im Maß- und SB-Segment. Neben dem europäischen Markt setzt er auf Nord-, Mittel- und Lateinamerika. In Sao Paulo/Brasilien und ganz neu im US-amerikanischen Miaim wurden Filialen und Showrooms eröffnet.
aus BTH Heimtex 04/12 (Wirtschaft)