Apelt

Einstellig gewachsen


Gemischt fällt die Jahresbilanz 2011 bei Apelt-Stoffe aus. Nach Angaben von Gesellschafterin Donata Apelt-Ihling erreichte man im Inland ein zweistelliges Plus. Die etablierten europäischen Märkte wie Frankreich, Schweiz, Österreich und Italien seien gleichbleibend gewesen. In Griechenland und Portugal sei dagegen einiges an Umsatz weggebrochen, so dass insgesamt ein kleiner, einstelliger Umsatzzuwachs verzeichnet wurde.

Aktuell ist man in der Oberkircher Firmenzentrale recht zuversichtlich. "Unsere Kunden registrieren, dass wir ein deutscher Hersteller sind, der sich um modische und zeitgemäße Produkte bemüht und nicht von unbekannten Produzenten importiert. Unser ganzheitlicher Ansatz bei der Kollektionserstellung wird von unseren Abnehmern anerkannt", berichtet Apelt-Ihling.

So sieht sie sich auch in einem veränderten Markt gut positioniert: "In Deutschland findet ein trading up statt. Der Möbelhandel ist sehr motiviert."
aus BTH Heimtex 04/12 (Wirtschaft)