4 Fragen an: Andreas Kopf, Geschäftsführender Gesellschafter Debolon

"Wir sind weltweit der Erste"


BTH Heimtex: Seit Anfang des Jahres kommuniziert Debolon eine neue Botschaft in den Markt - dafür steht symbolhaft die Zitrone. Was hat es damit auf sich?

Andreas Kopf: Wir haben zum 1. Januar 2012 unsere gesamte Produktion auf Weichmacher auf Basis nachwachsender Rohstoffe umgestellt. Das ist für uns der Beginn einer neuen Zeitrechnung. Die Zitrone steht dabei für den Zitronensäureester, den wir ausschließlich als Weichmacher einsetzen und der die gesundheitsgefährdenden Phthalate ersetzt.

BTH Heimtex: Sie haben das komplette Sortiment umgestellt?

Kopf: Richtig. Ein bisschen "öko" mit ein oder zwei Produkten wäre eine Alibi-Veranstaltung. Wo ist da die Glaubwürdigkeit? Für uns als Mittelständler mit nur einem Werk ist es auch einfacher, so konsequent zu sein. Aber man muss es eben tun. Wir sind weltweit der Erste.

BTH Heimtex: Worin besteht der Vorteil für Ihre Abnehmer ?

Kopf: Unsere Kunden haben damit ein starkes Argument für Vinylboden an der Hand. Handel, Handwerk und Architekten werden doch immer öfter mit Umweltthemen konfrontiert. Das gilt vor allem für bestimmte Objekte - nehmen sie etwa Kindergärten. Unser Weichmachersystem ist generell sogar für den Einsatz in Kinderspielzeugen freigegeben. Das nimmt viele Ängste bei allen Beteiligten. Wir glauben, dass diese Umwelt- und Gesundheitsbotschaft neue Märkte für Vinylböden eröffnet.

BTH Heimtex: Welche sind das aus Ihrer Sicht?

Kopf: In den vergangenen Jahren hatten wir einen starken Fokus auf den Pflegemarkt. Aber Vinylböden haben in allen Segmenten Potenzial. Das wollen wir nutzen. Wir setzen stärker auf Designkompetenz, um etwa Architekten zu erreichen. Auch Themen wie Produktqualität und Nachhaltigkeit sind immer öfter ausschlaggebend für die Produktentscheidung.
aus BTH Heimtex 03/12 (Wirtschaft)