Euro Comfort-Gruppe

Anders als andere


Bocholt - Mit über 200 Mill. Euro Gesamtumsatz zählt sich die EuroComfort Gruppe auch 2011 zu den führenden Matratzen- und Bettwarenanbietern in Europa. Keimzelle der Gruppe ist die Lück GmbH, bedeutender Schaumstoffverarbeiter und Lieferant von Polster- und medizinischen Lagerungselementen. Heute gehören zur EuroComfort-Gruppe weiterhin die Firmen Badenia Bettcomfort und Brinkhaus in Deutschland sowie Abeil in Frankreich. In neun internationalen Fertigungsstätten, darunter drei in Deutschland, produzieren über 3.800 Mitarbeiter Matratzen, Bettwaren aller Art und Polsterelemente. Lattenrost-Kooperationspartner ist die Firma Schultz Schlafkultur.

Das zielstrebige Wachstum der Gruppe fußt auf einigen Voraussetzungen und Konsequenzen. Dazu Geschäftsführer Thomas Bußkamp: "Wir sind eben anders als viele andere". Bußkamp begann 1991 seine Karriere als Ingenieur bei Lück, übernahm die Geschäftsführung des Unternehmens 1997 und baute das Unternehmen kontinuierlich zur EuroComfort-Gruppe aus, an der er heute selbst Anteile hält. Anders als andere, damit meint er zum Beispiel, dass man in solchem Maße nur wachsen kann, wenn man in der gesamten Firmengruppe mit ihren vielfältigen Entwicklungs- und Produktionsmöglichkeiten durch Kooperation und Firmenkultur hohe Synergieeffekte erreicht. Ein Beispiel: Badenia Bettcomfort, früher ein reiner Bettwarenspezialist, konnte mit seinen neuen Matratzen-Sortimenten Irisette und Badenia Trendline die Matratzen-Kompetenz und -Expertise der Schwesterfirma Lück nutzen. 2010 erziele Badenia mit gleich zwei Matratzen den Testsieg bei der Stiftung Warentest. Und im Januar dieses Jahres aktuell mit der Irisette Vitaflex Flextube-Matratze den nächsten.

Anders als andere, das heißt auch, dass die Unternehmen der EuroComfort-Gruppe viele unterschiedliche Vertriebskanäle bedienen. So arbeitet die Gruppe mit fast allen Key-Accounts zusammen, auch im Markenbereich. Wichtig dabei, um Irritationen zu vermeiden: Jeder hat Anspruch auf seine individuelle Produktfamilie mit eigenen Produktvarianten. Auch der Internet-Handel, seriös betrieben als zweites Bein des Fachhandels selbst oder von Spezialanbietern ist kein Tabu, denn hier findet jetzt und in Zukunft das Wachstum vor allem statt. "Der Kunde will es so', heißt es bei EuroComfort. Konsequenz zeigt die Unternehmensgruppe auch in ihrer Strategie des organischen Wachstums und der Eroberung weiterer Auslandsmärkte. Mit dem Erwerb des Traditionsunternehmens Brinkhaus im vergangenen Jahr, und damit dessen Erfahrung in der Herstellung von daunen- und federgefüllten Bettwaren, wurde die EuroComfort-Gruppe zum Komplettanbieter im Bettenmarkt. Brinkhaus verfügt darüber hinaus über erfolgreiche Vertriebskontakte in benachbarte Auslandsmärkte und nach Großbritannien. 2011 wurde auch der zweitgrößte französische Faserbetten-Spezialist Abeil übernommen, der bei allen französischen Key-Accounts gelistet ist. Mit seinem Erwerb wurde ein wichtiger Schritt in den französischen und den angrenzenden südwesteuropäischen Markt getan.

Auf den Messen Heimtextil und Imm Cologne wurde auf repräsentativen Messeständen das gesamte Firmen- und Markenportfolio unter der Dachmarke "EuroComfort Gruppe - Smart Solutions For Your Comfort" anschaulich und klar gegliedert präsentiert; mit vielen Produktergänzungen und -abrundungen, aber auch komplett neuen Programmen. So zeigte Badenia Bettcomfort jetzt das komplett neue Markenprogramm Xdream, neben seinen erfolgreichen Standardprogrammen Multiflex, der Premiumlinie, Irisette, dem Komplettprogramm der gehobenen Mitte und Badendia Trendline, dem frei kalkulierbaren Einstiegsprogramm des Fachhandels. Xdream ist positioniert zwischen Multiflex und Irisette. Die Produktwelt dieses neuen ganzheitlichen Schlafkonzeptes dreht sich um die Themen Nachhaltigkeit, Ökologie und Natürlichkeit.

Brinkhaus stellte neben seinen traditionellen Daunen- und Federnspezialitäten mit der neuen Marke Luxury Lifestyle ein hochwertiges Programm von Matratzen, Toppern und Unterfederungen vor, dazu ein ebenso neues hochwertiges Boxspring-Bettsystem. Luxury Lifestyle, auch in Richtung Export konzipiert, ist laut Bußkamp ein hochwertiges, ganzheitliches Schlafkonzept im Premiumbereich. "Mit unserem ,Markt der Möglichkeiten haben wir unseren vorhandenen und potenziellen Kunden eindrucksvoll bewiesen, wie man auch in wirtschaftlich nicht immer einfachen Zeiten gemeinsam gute Geschäfte machen kann. Die Chancen sind da", so der Geschäftsführer. "Wir wissen, dass der Handel in unsere Produkte und Konzepte vertraut. Und deshalb wird auch 2012 ein gutes Jahr werden."
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)