Hahn-Haustextilien

Neues Thema für die Kunden


Steinfurt - "Am ersten Messetag haben wir viele Kunden auf einen anderen Termin vertrösten müssen. Wir hatten alle Tische besetzt. In der Vergangenheit ist es immer erst ab 12 Uhr losgegangen, heute schon früh um 9 Uhr", freut sich Hans-Günter Hahn.

Das Unternehmen, das in hohem Maße Baumwolle verarbeitet, war natürlich von den Preiserhöhungen für Rohbaumwolle in 2011 stark betroffen. "Wir mussten diese Preiserhöhungen mit unseren Kunden diskutieren, Preissteigerungen, die um die 60 Prozent ausgemacht hatten", so Hahn. "Durch unsere vorhandenen Lager konnten wir Mischpreise kalkulieren und haben unsere Preise in zwei Stufen um insgesamt 25 Prozent erhöht, aber natürlich die notwendigen Preiserhöhungen nicht durchsetzen können. Das bedeutet eine deutliche Reduzierung der Erträge und wird auch im laufenden Geschäftsjahr die Erträge belasten. Inzwischen hat sich die Lage etwas beruhigt, aber es ist immer noch doppelt so teuer wie zu Beginn dieser Entwicklung." Gleichwohl ist Hans-Günter Hahn durchaus optimistisch für 2012. "Die konjunkturelle Lage ist zurzeit recht positiv. Wir erleben eine gute Entwicklung im Baubereich. Die Leute ziehen um und werden auch bei Heimtextilien etwas Neues brauchen."

Auf der Messe wurden attraktive Neuheiten in der Bettwäsche präsentiert. "Die Serie Primera simple & good kommt sehr gut an. Karos, Streifen, in modischen jungen Farben zu einem VK von 29,90 Euro", erläutert Hans-Günter Hahn. Der große Bereich Spannbetttücher wird durch eine Gesundheitsserie ergänzt. "Die Menschen werden immer älter und pflegebedürftiger", so Hahn. "Deshalb bieten wir jetzt ein Inkontinenz-Spannbetttuch, einen Matratzen-Vollschutz sowie einen Nackenstützkissenbezug in Baumwolle mit 5 Prozent Elastan. Der passt zu den meisten Nackenstützkissen."

Hahn-Haustextilien steht seit vielen Jahren für eine besondere Service-Leistung, nämlich individuelle Verpackungen von Spannbetttüchern. Hans-Günter Hahn: "Wir sind das einzige Unternehmen in unserer Branche, das ein unverpacktes Lager hat und eigene Verpackungsmaschinen. Wir entwickeln für unsere Kunden die Verpackungen kreativ oder nach Vorgaben." Ab sofort bietet Hahn seinen Kunden ein ganz neues Thema. Der Sohn, Sebastian Hahn, präsentierte eine Verpackung mit QR-Code (Quick Response). "Der Kunde kann diesen QR-Code auf vielfältige Art nutzen. Er befindet sich auf der Rückseite der Verpackung. Wir wollen ihm damit die Möglichkeit geben, mit seiner Verpackung zu werben. Er kann seine Internetseite dort hinterlegen, die Kollektion zeigen oder Newsletter, Apps, Werbeseiten, was auch immer", erklärt Sebastian Hahn. "Dies ist ein zusätzlicher, kostenloser Service für rund 300 Kunden. Die Codes sind lizenzfrei." Darüber hinaus wurde das Lager um 2.500 qm erweitert für eine noch optimalere Just-in-Time-Lieferung.
aus Haustex 02/12 (Wirtschaft)