US-Parkettverband (NWFA)

Technisches Call Center entlastet Parketthersteller


Der amerikanische Parkettverband National Wood Flooring Association (NWFA) hat für die Hersteller unter seinen rund 3.000 Mitgliedern ein zentrales Call Center eingerichtet, das technische Fragen zum Fußboden beantwortet. Damit werden die Vertriebsabteilungen der Produzenten entlastet. "Sie sparen Zeit und Geld und können sich auf das Verkaufen konzentrieren", lautet die Devise.

In der Praxis funktioniert das so: Rufen Kunden einen Hersteller in technischen Belangen an, werden sie an die kostenfreie Nummer des Call Centers weitergeleitet. Dort sind ausgebildete Fachkräfte in der Lage, sowohl Fragen von Verbrauchern wie von Händlern und Verlegern zu beantworten. Auch mit den Produkten des Herstellers sind diese Experten vertraut.

Das Projekt läuft bereits drei Jahre, wochentags von 8 bis 17 Uhr. Beteiligte Hersteller zahlen einen Monatsbeitrag und einen bestimmten Satz pro Anruf. Im Schnitt werden pro Hersteller 100 Anfragen im Monat behandelt. Neil Poland vom Parkettproduzenten Mullican hält das Call Center für ein sehr effizientes Instrument: "Wir haben damit für einen Bruchteil der Kosten eines fest angestellten Technikers unseren Service für Großhandel, Handel und Konsumenten verstärkt." Und Donna Millard von der McMinnville Manufacturing Company ergänzt: "Wenn jemand eine Frage zur Verlegung, Klimabedingungen am Bau oder Parkettpflege hat, will er sofort eine Antwort und nicht zurückgerufen werden. In unserem Betrieb ist aber nicht immer jemand gleich verfügbar. Deshalb ist es für uns sehr wertvoll, eine Anlaufstelle zu haben, die prompten Service liefert. Der Kunde weiß das zu würdigen, und wir können uns vom Wettbewerb abheben."
aus Parkett Magazin 02/12 (Wirtschaft)