Domotex Turkey

Domotex Middle East ab 2012 in Istanbul


Die Deutsche Messe zieht mit der Domotex Middle East von Dubai nach Istanbul. Als Begründung werden die hohen Kosten in Dubai angeführt, eine rentable Ausrichtung sei nicht mehr möglich. In den vergangenen Jahren seien die Kosten für Dienstleistungen und Lebenshaltung im Emirat am Persischen Golf explodiert und der Standort habe nach dem Platzen der dortigen Immobilienblase deutlich an Zugkraft verloren. "Sehr wohl gibt es in der Region ein starkes Interesse an Bodenbelägen. Istanbul ist für eine Messe für die Region Mittlerer Osten perfekt und zudem als Stadt wesentlich interessanter als Dubai", erklärt Martin Folkerts, Verantwortlicher für die Domotex-Auslandsmessen.

2012 wird die Messe im September oder Oktober stattfinden, der genaue Termin sowie der Standort stehen noch nicht fest. "Für 2013 oder 2014 schwebt uns ein Termin im April oder Mai vor." Dass ein starker Wettbewerb zur Domotex Hannover entstehen könnte, verneint Folkerts "wegen der Fokussierung auf Einkäufer aus dem Heimatmarkt Türkei sowie dem Mittleren Osten". Zudem wolle man darauf achten, sich nicht selbst das "Wasser abzugraben". Sehr wohl drohe Konkurrenz durch andere Messeveranstalter, die ähnliche Pläne verfolgen. "Dann treten wir lieber mit uns selbst in eine Art Wettbewerb, als mit anderen Veranstaltern", so Folkerts weiter.

Viele Importeure von handgefertigten Teppichen sehen im Messestandort Istanbul eine deutliche Konkurrenz zur angestammten Messe in Hannover. Auf der Jahreshauptversammlung von EUCA, dem Verband der europäischen Teppichimporteure, im November 2011 wurde das Thema sehr intensiv diskutiert. Vor allem der Standort sei deutlich attraktiver als Hannover, zudem könnten Aussteller zum Beispiel aus dem Iran ohne Visum in die Türkei reisen, was nach Deutschland nicht der Fall sei.

Auch für den Maschinenwebbereich gilt Istanbul als ideal, da die türkischen Maschinenweber stetig Marktanteile gewinnen und dort deutlich mehr Präsenz zeigen könnten; ob Maschinenweber aus Belgien in Istanbul ausstellen werden, ist hingegen fraglich.

Sollte die Messe tatsächlich in der ersten Jahreshälfte in der Türkei stattfinden, ist sie laut EUCA mittelfristig auch für westliche Einkäufer perfekt, die prinzipiell lieber zu diesem Zeitpunkt ordern würden, als zu Jahresbeginn.
aus Carpet Magazin 01/12 (Wirtschaft)