ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Branchen Stimmung: Was wird das Jahr 2012 wirtschaftlich gesehen und auf die Haustextilien- und Betten-Sparte bezogen wohl bringen?

Zuversichtlich ins Jubiläumsjahr


Stefan Brünen, Biederlackborbo

Die politische Lage in der Euro-Zone sowie die prognostizierten Wirtschaftsgutachten für 2012 bereiten uns allen Sorgen. Die Experten erwarten, dass sich das Wachstum abschwächt, außerdem werden uns die Staatsschuldenkrisen noch lange begleiten. Zudem ist im Handel derzeit viel Bewegung; die in den Medien immer wieder thematisierten Übernahmen stellen nach wie vor einen Unsicherheitsfaktor dar. Trotzdem sind wir optimistisch, dass 2012 ein gutes Jahr wird. Zum einen geben steigende Erwerbstätigen- und sinkende Arbeitslosen-Zahlen Anlass zur Hoffnung, dass die Verbraucher mit ihrer derzeitigen Konsumfreude auch weiterhin die Wirtschaft anschieben. Zum anderen sind wir mit unserem Unternehmen gut aufgestellt. Trotz der Volatilität auf den Rohstoffmärkten war 2011 ein erfolgreiches Jahr. In die Zukunft blicken wir aber auch deshalb zuversichtlich, weil wir mit der neu eingeführten und positiv angenommenen Präsentation von zwei Halbjahres-Kollektionen noch saisonaler reagieren und dem Handel dadurch immer wieder neuen Anschub geben können. 2012 ist für uns außerdem ein ganz besonderes Jahr, weil unser Unternehmen sein 125-jähriges Jubiläum feiert. Qualität kombiniert mit Innovation zahlt sich aus - für den Endverbraucher, für den Handel und für den Hersteller. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Daher richten wir 2012 ein besonderes Augenmerk auf die Produktentwicklung und planen wieder außergewöhnliche Neuheiten, die Schwung in den Handel bringen. Trotz schwachen Wirtschaftswachstums blicken wir zuversichtlich in die neue Saison und freuen uns ganz besonderes auf unser Jubiläumsjahr.
aus Haustex 01/12 (Wirtschaft)