Dickson Constant

Paneelbahnen aus Screen


Hell und freundlich wirken die Arbeitsplätze in der Alten Direktion der Stiftung Zeche Zollverein in Essen. Für ein angenehmes Klima im Büro und in den Besprechungsräumen des UNESCO-Welterbes sorgen frei verschiebbare Flächenvorhänge der Marke Solarmatic. Die 35 Systeme der Reihe Softrail wurden mit Screenstoffen aus der Sunworker-Kollektion des Textilproduzenten Dickson-Constant ausgestattet. Der Sonnenschutz mit bis zu 470cm breiten sowie 270cm hohen Bahnen ist für die zwei- bis sechsflügeligen Fensteranlagen nach Maß gefertigt worden. Die Wahl fiel auf silberfarbene Stoffpaneele, eine Variante, die moderne Akzente in dem historischen Gebäude setzt.

Die Screenqualität aus der Serie Sunworker besteht aus hochfestem Polyester und reflektiert bis zu 95% der einfallenden solaren Strahlen. Das senkt den Energieverbrauch einer Klimaanlage und spart Stromkosten. Durch eine massegefärbte Plastisol-Beschichtung seien die Farbpigmente der Screenware absolut lichtecht, verspricht der französische Hersteller. Eine besondere technische Ausrüstung macht das Gewebe für Bildschirmarbeitsplätze geeignet. Das Material ist schwer entflammbar nach B1-DIN 4102, UV-beständig und pflegeleicht.

Für die Montage war der Essener Raumausstatter-Meister Markus Gröting verantwortlich. Alle Maßnahmen zum Umbau des historischen Gebäudes wurden vom Büro Planinghaus Architekten aus Darmstadt geplant.
aus BTH Heimtex 11/13 (Referenz)