ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Halstead

"50 Jahre Expertise bei Vinylböden"


Obwohl die allgemeine wirtschaftliche Lage in Großbritannien schlecht ist und auch der James Halstead-Gruppe die Rohstoffpreise zu schaffen machen, präsentierte Group Chief Executive Mark Halstead auf der Pressekonferenz im Showroom in Manchester sehr gute Zahlen für das Geschäftsjahr 2010/2011. Neben einem Umsatz von 213,9Mio.GBP (248,7Mio.EUR), was einem Plus von 14,8% entspricht, gab Halstead mit 38,3Mio.GBP das beste operative Ergebnis der Firmengeschichte bekannt. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 800 Mitarbeiter "und hat unter dem Strich keine Bankverbindlichkeiten". Auch nach dem Erwerb der Riverside-Produktion von Armstrong schaut sich die Gruppe aktiv nach weiteren Zukäufen um. "Wir stehen derzeit in konkreten Verhandlungen, um unser Produktangebot zu ergänzen", sagte Halstead, der das Familienunternehmen in vierter Generation führt.

Die wichtigsten Märkte sind Europa und Skandinavien (40% des Umsatzes) sowie Großbritannien (34%). Wobei Europa/Skandinavien eine Umsatzsteigerung von 22% verbuchen konnte, während Großbritannien lediglich 2,7% über dem Geschäftsjahr 2009/2010 lag.

Bereits in den 1950er-Jahren hatte das Unternehmen in Manchester begonnen, Vinylböden herzustellen. Laut Mark Halstead ist die Gruppe mit einem Marktanteil von 50% Marktführer bei Sicherheitsbelägen in Großbritannien sowie größter Anbieter von LVTs in Europa. Die wichtigsten Segmente für Sicherheits- und homogene Beläge seien Healthcare und Bildungswesen sowie allgemein der Renovierungssektor.

Stolz berichtete Mark Halstead, dass Halstead Flooring in diesem Jahr mit dem renommierten Queens Award der britischen Königin in der Kategorie "Internationaler Handel" ausgezeichnet wurde. Gekürt werden Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Gewinnwachstum im Ausland erwirtschaftet haben und von deren Erfolg das ganze Land profitiert. Die Gruppe wurde bereits zum zweiten Mal in dieser Kategorie und einmal im Bereich "Innovation" ausgezeichnet.
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)