ITRS Industrieverband Technische Textilien Rolladen Sonnenschutz

ITRS setzt auf Rückenwind durch R+T 2012


Das Jahr 2011 sei für die Sonnenschutz- und Textilienbranche durch das sonnenreiche Frühjahr und die positive Konjunktur am Bau bisher gut verlaufen, erklärt der Industrieverband Technische Textilien-Rollladen-Sonnenschutz in Mönchengladbach. "Die Kauflaune der Konsumenten war nach einer Zeit der Zurückhaltung deutlich zu spüren", sagte ITRS-Geschäftsführerin Gertrud Müller. Auch wenn die Umsätze in den Sommermonaten auf Grund des nicht ganz so guten Wetters etwas zurück gegangen seien, erhofft sich der Verband einen Wachstumsschub, der insbesondere durch die Fachmesse R+T 2012 in Stuttgart unterstützt werden soll. "Erfahrungsgemäß ziehen die Umsätze nach der Messe an." Natürlich spielten aber auch das Wetter, die Baukonjunktur und die Rohstoffpreise eine wichtige Rolle.

Der ITRS vertritt insgesamt etwa 190 Unternehmen in mehreren großen Fachgruppen: Rollladen und Sonnenschutz außen sowie Textilien für den innenliegenden Bereich, Bautechnik, digitale Druck- und textile Werbetechnik, Automation, Transport- und Schutztechnik. Die etwa 40.000 Mitarbeiter setzen rund 5 Mrd. EUR um. Über 90% der Unternehmen produzieren in Deutschland.
aus BTH Heimtex 12/11 (Wirtschaft)