Stauf: Musiktheater in Linz nach 30 Jahren Planung eröffnet

Europas modernstes Opernhaus


Beim Innenausbau des Musiktheaters in Linz, dem modernsten Opernhaus in Europa, spielte Holz die erste Geige. Der Verlegebetrieb Holz Stadler vertraute bei der Installation der Böden auf die Parkett- und Bodenbelagsklebstoffe der Marke Stauf. Als Komplettanbieter hat Stauf nicht nur den passenden Parkettklebstoff, sondern auch Verlegewerkstoffe für textile und elastische Bodenbeläge im Sortiment.

Dass städtebauliche Mammutprojekte ein durchaus spätes, aber gutes Ende nehmen können, zeigt das neue Musiktheater in Linz. Nahezu 30 Jahre liegen zwischen den ersten Bestrebungen einer Linzer Bürgerinitiative für den Bau des Opernhauses und seiner Eröffnung im April dieses Jahres. Das Ergebnis ist ein Jahrhundertbauwerk, das einen Park durch eine dreigeschossige Glasfront am Haupteingang in sich aufnimmt und ihm gleichzeitig Kulisse ist.

Im Inneren des Bauwerks wurde heller Marmor, Glas, Metall, roter Samt und vor allem Holz auf Böden, an Wänden und Decken verbaut. Dass Holz für den Innenausbau des Musiktheaters eine zentrale Rolle spielte, hat verschiedene Gründe. Aufgrund seiner optischen Eigenschaften passte Holz optimal in das ästhetische Konzept der Architekten.

Gleichzeitig sprachen auch funktionale Gründe für eine breite Verwendung des Werkstoffes Holz in Europas modernstem Opernhaus. Parkettböden sind in öffentlichen Gebäuden zunächst aufgrund ihrer Langlebigkeit und Beanspruchbarkeit vorteilhaft; in Konzertsälen sind zudem die akustischen Eigenschaften der verwendeten Materialien von Bedeutung. Holz hat die Eigenschaft Schallwellen zu absorbieren, dadurch wird der Nachhall verringert und die Klangreinheit erhalten. Das klassische Konzert lebt von der Lebendigkeit des Klanges und seiner optimalen Streuung. Richtig eingesetzt, begünstigt Holz die Raumakustik entsprechend.

Einer, der sich mit diesen Zusammenhängen auskennt, ist Hermann Stadler aus Hellmonsödt in der Nähe von Linz. Sein Team und er haben den Innenausbau des Musiktheaters über ein Jahr lang aktiv begleitet. Die Firma Holz Stadler ist Komplettanbieter in Sachen Holz. Außergewöhnliche Herausforderungen und Großprojekte - wie die Verlegung von 15.000 m2 Bodenbelägen in Linz - ist man bei Stadler gewohnt.

Im Hauptfoyer des Musiktheaters tritt der Boden aus geöltem Eichenparkett (Landhausdiele) stilvoll in Kontrast zur dunklen Wand- und Deckenverkleidung aus Akazienholz. Das Mehrschichtparkett wurde mit dem Parkettklebstoff SMP-930 von Stauf verklebt.

Im hauseigenen Restaurant entschied sich der Bauherr für Landhausdielen in Eiche. Sicherheit bei der Verlegung bietet der Parkettklebstoff Stauf SMP-930, der auch auf Treppen, in Fluren und Aufgängen zum Einsatz kam. Durch seine hohe Elastizität ist der einkomponentige Polymer-Parkettklebstoff starken Beanspruchungen gewachsen. Gleichzeitig ermöglicht er eine zeitnahe Nutzung der verlegten Oberflächen, was bei der Koordinierung der Bauarbeiten im Musiktheater von großer Bedeutung war.

In den Proberäumen im Untergeschoss wurde großflächig Eichenparkett verlegt. Dort kam ebenfalls der Parkettklebstoff Stauf SMP-930 zum Einsatz. In den Werkräumen, Kostümzimmer und Schneiderei wurde hauptsächlich pflegeleichtes Linoleum verlegt. Auch hier konnte der Verleger Produkte der Marke Stauf einsetzen: Das Linoleum wurde mit Stauf Ibola D 8 verklebt, einem Spezialklebstoff für Linoleumböden.
aus FussbodenTechnik 05/13 (Referenz)