Baumarkt direkt

Entwicklung neuer Geschäftsmodelle


Baumarkt direkt, führender deutscher DIY-Distanzhändler, erprobt neue Geschäftsmodelle für den deutschen und den internationalen Markt. So wurde etwa DeinGartenhaus.de als ausschließlicher Online-Ansatz für ein reines Category-Geschäft konzipiert.

Durch den konsequenten Ausbau des Online-Vertriebskanals überstieg der E-Commerce-Anteil am Gesamtumsatz im vergangenen Jahr mit ca. 60 % erstmals deutlich den Anteil des Kataloggeschäftes. Ein erster Schritt zur Weiterentwicklung des E-Commerce ist das kürzlich gestartete Mobile-Shopping-Portal m.hagebau.de, mit dem baumarkt direkt derzeit deutschlandweit sein komplettes Online-Sortiment in optimierter Form für das mobile Einkaufen anbietet. Im Segment Social Media soll der interaktive Vertriebskanal auf- und ausgebaut werden. Data Mining als systematische kanalübergreifende Kundenerkennung soll das Nutzerverhalten analysieren, um den Baumarkt direkt-Auftritt zu verbessern und das Marketingbudget künftig noch effizienter und zielgerichteter einzusetzen.

"Der Erfolg unseres einzigartigen Geschäftsmodells beruht darauf, dass wir die Expertise aus langjähriger E-Commerce-Erfahrung und etabliertem Baumarkt-Fachwissen von zwei Joint Venture-Partnern zu einem einzigartigen Geschäftsmodell vereinen", so Volker Treffenstädt, Geschäftsführer Baumarkt direkt. "Der Vertrieb unserer Produktpalette über die Internet-Shops und Kataloge der großen Versender innerhalb der Otto-Group ist ein Vorteil, der uns vom Wettbewerb unterscheidet." Baumarkt direkt schöpft somit das Synergiepotenzial im Rahmen der Konzernstruktur aus und profitiert von der Markenbindung der Konzernkunden. Zudem dienen Kataloge und Online-Shop mit Zusatzsortimenten als virtuelle Erweiterung der Hagebaumärkte.
aus Parkett Magazin 06/11 (Wirtschaft)