Zero-Lack an einem Mehrfamilienhaus in Bad Harzburg

Die Hauswand wird zum Kunstwerk


Oliver Kray ist ein bekannter Fassadenkünstler. Der 31-Jährige gestaltet zusammen mit Malerbetrieben in ganz Deutschland einzigartige Fassadenwerke. Seine preisgekrönten Designs mit dem unverwechselbaren Stil zieren in vielen Städten und Gemeinden die Außenwände von Mehrfamilienhäusern, Firmengebäuden und Industriebauten. Darunter findet sich auch ein Mehrfamilienhaus in Bad Harzburg, dessen 800 m Fassadenfläche der Berliner Künstler gemeinsam mit den Mitarbeitern des Malerbetriebs Vetter verzierte. Das Team verwendete Produkte des Herstellers Zero-Lack aus Bad Oeynhausen.

Bevor der Entwurf von Oliver Kray umgesetzt werden konnte, wurde das Mehrfamilienhaus mit dem Zerotherm WDV-System wind- und wetterfest gemacht. Anschließend erledigten fünf Mitarbeiter des Malerbetriebs Vetter Vorarbeiten, bevor Kray persönlich für den finalen Anstrich sorgte. Die Maler waren täglich über das Internet mit dem Designer in Verbindung, um über den Fortschritt der Arbeiten zu sprechen. Nach nur drei Wochen war das Fassadenkunstwerk fertig. Zum Einsatz kam vor allem die hochelastische Multifunktionsfarbe Renotop Housepaint von Zero-Lack in mehreren Farbtönen.

Das Projekt sorgte für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff in Bad Harzburg und Umgebung. Kein Wunder, ist es doch ein echtes Kunstobjekt, das die Blicke auf sich zieht.


Objekt-Telegramm


Objekt: Mehrfamilienhaus, Bad Harzburg
Fassadenkünstler: Oliver Kray
Malerbetrieb: Vetter, Bad Harzburg
Fassadenfläche: 800 m
Produkte: Zero Renotop Housepaint, Zero Hydrogrund SLF, Dekorputz außen 3mm, Zerotherm 300
Anbieter: Zero-Lack
www.zero-lack.de
aus BTH Heimtex 09/13 (Referenz)