Teba baut auf modernen Sonnenschutz und Dekorationstechnik

Maßgenau für jedes Fenster

Der Slogan "Willkommen Sonne" und das Sonnensymbol im Logo haben die Marke Teba längst unverwechselbar gemacht. Das Duisburger Unternehmen zählt zur Spitzengruppe der deutschen Sonnenschutz-Anbieter. Größtes und wichtigstes Geschäftsfeld ist die Maßkonfektion hochwertiger Fensterdekorationsprodukte, die über den Fachhandel vermarktet werden. Für den Fachmarktbereich wurde die SB-Linie Sun Collection aufgelegt. Die außenliegende Beschattung deckt Ce Ge De ab.

Teba gehört zu den Großen unter Deutschlands Sonnenschutz-Anbietern. Der Duisburger Mittelständler beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeiter und erzielte 2010 einen Jahresumsatz von etwa 50 Mio. EUR. Haupteigentümer des 1938 als "Technische Bedarfsartikel" - abgekürzt Teba - in Braunschweig gegründeten Unternehmens ist der Schleifmittelhersteller Starcke aus dem ostwestfälischen Melle.

Am Anfang standen Fertigung von und Handel mit Rollos und technischen Haushaltsartikeln. Ab den 1950er Jahren wurde das Sortiment um weitere Fensterdekorationsprodukte ergänzt. Heute fertig Teba in individueller Maßkonfektion Faltstores, Rollos, Vertikallamellen, Flächenvorhänge und Jalousien. Ebenfalls hergestellt werden Vorhangstangen, Gardinenschienen, Außenjalousien, Rollladen und Insektenschutzsysteme. Die Produkte werden in erster Linie auf dem heimischen Markt vertrieben. Aber die Position im benachbarten Ausland werde derzeit merklich ausgebaut, berichtet der geschäftsführende Gesellschafter Frank Tovornik.

In einem Schaukasten am Eingangsportal der Firmenzentrale in Duisburg sind Rollo-Kataloge aus den 1970er Jahren ausgestellt - mit einer noch überschaubaren Zahl an Stoffen. Inzwischen ist das Repertoire um ein Vielfaches angewachsen. In den Kollektionen findet sich eine breite Auswahl an Materialien, Dekoren und Farben. Sie werden auf der Grundlage zeitgemäßer Einrichtungstrends entwickelt und ständig aktualisiert. "Wir betonen den dekorativen Aspekt, aber es ist wichtig, die funktionellen Eigenschaften mitzuführen und zu benennen", beschreibt Tovornik die Leitlinie der Produktpolitik.

Zweigleisiger Vertrieb

Mit dem Slogan "Willkommen Sonne" und einem gelben Punkt als stilisiertes Sonnensymbol im Logo haben die Duisburger den Markennamen Teba bei Handelskunden und Endverbrauchern längst etabliert. Dabei ist der Vertrieb zweigleisig angelegt: Unter dem Label Teba sowie der Lizenzmarke Luxaflex wird ein mittel- bis hochwertiges Maßprogramm konfektioniert und über den Fachhandel verkauft, unter anderem an Raumausstatter, Inneneinrichter, Einrichtungshäuser, Heimtextil-Fachmärkte und Fachabteilungen in Warenhäusern. Das Maßgeschäft erreicht einen Umsatzanteil von rund 80% und wird ergänzt vom SB-Label Sun Collection, das mit standardisierten Mitnahmeartikeln - Dekotechnik und Sonnenschutz - Fach- und Möbelmärkte bedient.

Die Sparte außenliegende Beschattung - Außenjalousien und Rollladen-Vorbaulemente - deckt Ce Ge De ab. Der Düsseldorfer Hersteller gehört seit 2006 komplett zur Teba-Gruppe. Das Ce Ge De-Programm steht für rund 13% am Teba-Gesamtumsatz.

Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern

Als Konfektionsbetrieb beziehen die Duisburger technische Komponenten, Halbfabrikate, Maschinen, Werkzeuge sowie Stoffe von Systemlieferanten und Textilproduzenten. Mit dem niederländischen Komponentenhersteller Hunter Douglas und dessen Lizenzmarke Luxaflex besteht eine enge Kooperation.

Teba setzt für die Sonnenschutz-Fabrikation computergesteuerte Automaten ein, die die verschiedenen Arbeitsschritte schnell ausführen. Dennoch fällt bei der Herstellung nach Maß noch viel Handarbeit an, zum Beispiel wenn Faltstore-Stoffe für Sonderformen individuell abgemessen und exakt zugeschnitten werden müssen. Vor drei Jahren entstand für die Jalousien- und Faltstore-Konfektion eine neue Halle auf dem angestammten Werksareal in Duisburg-Homberg: Insgesamt umfasst die bebaute Fläche 18.000 m2.

Komplettes Marketingpaket

Umfassende Marketingmaßnahmen dienen zur Unterstützung der Handelskunden. Sie reichen vom Werbemittelpaket bis zum Shop-in-Shop-Konzept, umfassen aber auch Schulungen. Ergänzende Verkaufshilfe bietet das Teba Fensterdekoration Magazin. Der Internetauftritt mit Kundenportal gewährt Endverbrauchern und Händlern rund um die Uhr Zugriff auf Informationen.

Eine Besonderheit ist der Teba Art Award. Der Preis wird bereits seit 30 Jahren vergeben und fördert Künstler aus den unterschiedlichsten Disziplinen. Petra Lepp-Arnold


Teba Daten und Fakten


Teba GmbH & Co. KG
Eisenbahnstr. 70
47198 Duisburg
Tel.: 02066 / 20 05-0
Fax: 02066 / 20 05-451
info@teba.de
www.teba.de
www.meineteba.de
www.cegede.de

Inhaber: Starcke Schleifmittel, Melle

Geschäftsführung: Frank Tovornik

Umsatz 2010: rund 50 Mio. EUR

Mitarbeiter: über 400

Profil: Maßkonfektion und Handel mit Innen- und Außensonnenschutz, Dekorationstechnik, Insektenschutz

Sortiment: Faltstores, Rollos, Lamellen- und Flächenvorhänge, Dekostoffe, Vorhangstangen und -schienen, Innen- und Außenjalousien, Rollladen, Insektenschutz

Marken:
- Fachhandelsmarke Teba und Lizenzmarke Luxaflex (Maßprogramm)
- Fachmarkt-Label Sun Collection (SB-Programm)
- Ce Ge De (Außenjalousien und Rollladen)
aus BTH Heimtex 11/11 (Wirtschaft)