Dunlopillo

Neue Strategie an neuem Standort

Hanau - Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung verlegt Dunlopillo von Februar 2012 an die Geschäftsbereiche Logistik, Fabrikation, Entwicklung und Verwaltung sukzessive von Hanau ins ca. 14 km entfernte Alzenau. Im Spätsommer 2012 soll der Umzug mit 125 Mitarbeitern abgeschlossen sein. Steigende Mieten und die räumliche Situation am derzeitigen Standort machten diesen Schritt erforderlich, erklärt das Unternehmen.

In einer Mitarbeiterversammlung informierten Marcel Bender, General Manager des Mutterkonzerns Cauval, und Gerald Malter, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Dunlopillo, gemeinsam mit dem Betriebsrat die Belegschaft über den Umzug und die Verlagerung von Arbeitsplätzen. "Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat den Matratzenmarkt insgesamt nachhaltig beeinflusst", so Marcel Bender. Zwar erwirtschafte Dunlopillo wieder einen Umsatz von 50 Mill. Euro pro Jahr, die Margen seien jedoch unter dem starken Preisdruck gesunken und noch hätten die Umsätze das Vorkrisenniveau nicht erreicht. "Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, strukturieren wir deshalb unsere Geschäftsbereiche um."

Sozialplan zeitnah verhandelt

Mit den Konsolidierungsmaßnahmen geht auch die Verlagerung von maximal 40 Arbeitsplätzen ins polnische Krajenka einher. Nachdem 2009 bereits Teile der Textilverarbeitung nach Polen verlagert wurden, siedelt das Unternehmen den Geschäftsbereich im kommenden Jahr fast vollständig am dortigen modernen Fertigungsstandort an. Für die betroffenen Mitarbeiter verhandeln die Geschäftsführung und der Betriebsrat umgehend einen Sozialplan.

Neuer Standort wirtschaftlicher

Steigende Betriebskosten durch die räumlich getrennten Standorte Hanau und Mülheim am Main sowie eine für die Produktionsabläufe ungünstige Flächenaufteilung der derzeit insgesamt 42.000 qm behindern laut Geschäftsführung eine positive Geschäftsentwicklung. Cauval-Manager Bender konkretisiert: "Die bisher getrennten Produktions- und Logistikstandorte verursachen durch ihre ungünstige Aufteilung zusätzliche Kosten für Warenbewegungen und sind für uns deshalb auf Dauer nicht zukunftsfähig." Der derzeitige Mietvertrag läuft noch bis Ende Oktober 2012, bis dahin soll der Umzug nach Alzenau abgeschlossen sein. Dort werden sämtliche Geschäftsbereiche an einem Standort konzentriert und Kosten für Warenbewegungen dank einer modernen Logistikstruktur minimiert.

"In Alzenau sind nicht nur die direkten Betriebskosten günstiger, die räumlichen Gegebenheiten ermöglichen auch optimierte Fertigungsprozesse", betont Gerald Malter. Dies schafft Spielräume, um die Marke Dunlopillo durch zusätzliche Vertriebs- und Marketingaktivitäten neu auszurichten und am Markt zu stärken. Dies bedeutet unter anderem die Erhöhung der Servicequalität durch Schaffung eines modernen Customer-Service-Centers. Malter, der in den vergangenen Monaten diese Entwicklung als neuer Geschäftsführer bereits vorangetrieben hat, plant Hausmessen und verstärkte Schulungen für die Handelspartner. Dafür bietet die vom ehemaligen Automobilzulieferer Mahle übernommene und vom Vermieter grundsanierte Immobilie reichlich Platz. Im Zuge dessen sind auch die wesentlichen Schritte hinsichtlich Produktentwicklung und Vertriebsorganisation bereits eingeleitet worden. "Der neue Mietvertrag läuft über 15 Jahre. Dies zeigt, dass wir mit dem Umzug auf die Zukunft des Unternehmens in Deutschland setzen", so Bender. Für die kommenden Jahre erwartet der Manager der Cauval-Gruppe eine spürbar bessere Wirtschaftslage für das Tochterunternehmen.


Dunlopillo in Kürze


Dunlopillo GmbH
Birkenhainer Straße 77
63450 Hanau
Tel.: 06181/9394-0
E-Mail: info@dunlopillo.de
Internet: www.dunlopillo.de

Gründung: 1952 als Tochtergesellschaft des Reifenherstellers Dunlop

Geschäftsführung: Gilles Silberman, Marcel Bender, Gerald Malter

Umsatz 2011: ca. 50 Mill. Euro

Mitarbeiter 2011: 165

Mutterkonzern: Cauval Industries SAS, Lognes (Frankreich), Inhaber führender Marken in dem Bereich Schlafsysteme (Matratzen und Unterfederung) wie beispielsweise Pirelli, Simmons, Treca und Sleepeeze mit weltweit etwa 5.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 476 Mill. Euro (2010)

Standorte:
-Mülheim/Main, Logistik (bis 2012)
-Dunlopillo Sp. z.o.o. in Krajenka (Polen), Geschäftsbereich Textilverarbeitung mit ca. 50 Mitarbeitern (seit 2009)

Produkte: Matratzen und Rahmen, Bettwaren, Design-Polsterbetten, Sofas
aus Haustex 10/11 (Wirtschaft)