Freyja Schlafsysteme

Mit neuer Modulus Volltreffer gelandet

Weischlitz - "Der Kandidat hat 100 Punkte!" Diese Höchstpunktzahl erzielte jüngst bei einem LGA-Test die dem Premiumbereich zuzurechnende Matratze Modulus pro active von der Freyja Schlafsysteme GmbH. 100 Punkte, dieses Ergebnis käme höchst selten zustande, wie die Landesgewerbeanstalt Bayern/TÜV Rheinland die Testergebnisse kommentierte. Dort hatte Freyja ihr neuestes Produkt - seit April am Markt - freiwillig der Prüfung auf Herz und Nieren unterzogen. In den vier Prüfungskategorien Höhenänderung nach Prüfung, Dauerhaltbarkeit (nach 30.000 Walzungen) sowie Härteveränderung und Federungsverlust nach Prüfung wurden mit jeweils 25 möglichen Punkten die absoluten Bestwerte erreicht.

Die Modulus pro active ist wie das seit dem Jahr 2000 im Handel befindliche Vorgänger-Modell eine 7-Zonen-Matratze, die durch ihre im Kern vereinzelten Zonen-Module geprägt wird. Sie zeichnet sich besonders durch das für Händler wie Verbraucher vorteilhafte Handling bei individuellen Einstellmöglichkeiten von komfortabel bis fest aus. "Insbesondere bei körpergerechter Anpassung - mit der ausgeprägt weichen Schulterzone bei gleichzeitig gut stützender Lordosezone - beweist das Modulusprinzip Qualitäten, wie sie bei Matratzen mit einteiligem Kern in Schnitttechnik nur schwierig nachzustellen sind", so die Überzeugung von Freyja-Gesellschafter Wolfgang Frey, der das Produkt selbst kreiert hat. Mit der Modulus pro active sei nun ein Qualitätssprung gelungen, vor allem im Ergebnis der Verwendung eines Hochleistungsschaumes in Mischporentechnik, der selbst bei Einwirkung von Nässe und extremem Druck keine nennenswerten Veränderungen zeigt. Vermehrt wird dieser hohe Gebrauchswert bei der Matratzenkonstruktion mit einem Supersoftschaum, der als konfektioniertes Komfortpolster über den Modulen liegt und für optimale Druckentlastung sorgt. Im Ergebnis von Liegetests sei legitim zu sagen: Man kann hier durchaus auf Viscoschaum-Topper verzichten. Als Bezugsstoff dient der Modulus pro active ein elastisches Doppeltuch mit Silberbedampfung als antibakterielle Zusatzausrüstung.

Für die Ausstellung im Laden wird dem Fachhandel die neue Modulus in drei verschiedenen Komfortpolsterungs-Varianten geliefert. Dem Händler steht damit samt den in differenzierter Festigkeit gegebenen Modulen ein Baukasten zur Verfügung, um die große Variabilität dieser Matratze zeigen zu können. Wolfgang Frey: "Dem Händler wird mit der Modulus pro active eine neue Kompetenz zugewiesen: Er kann auf kleinstem Raum die unterschiedlichen Gebrauchswerte der Matratze demonstrieren."

Die Freyja Schlafsysteme GmbH war 1991 gegründet worden; anfangs tätig als Hüllenhersteller für den bis Mitte der 90er Jahre existenten Matratzenproduzenten Schlafwohl/Garching. Zu dieser Zeit begann Freyja, sich auch dem Thema Natur zuzuwenden. Nach dem Umzug in eine eigene neue Produktionsstätte 1993 wurde mit eigener Matratzenfertigung mehr und mehr zweigleisig gefahren. Die eigens für den Fachhandel konzipierte, mit Gebrauchsmusterschutz versehene Matratze Modulus gibt es seit 1999. Anfang November vorigen Jahres zerstörte ein Großbrand den Betrieb. Das Feuer vernichtete Produktions- und angrenzende Lagerhallen völlig; als Brandursache wurde Brandstiftung ermittelt. Derzeit führt das acht Mitarbeiter zählende Unternehmen die Produktion auf 800 qm Betriebsfläche in einem gemieteten Objekt am angestammten vogtländischen Standort Weischlitz fort. Zum Produktions- und Handelsprogramm von Freyja gehören neben Matratzen noch Formkissen und Unterfederungen. Im Vorjahr war ein Nettoumsatz von 650.000 Euro erzielt worden.


Danksagung


Das 20-jährige Bestehen der Freyja Schlafsysteme GmbH nehmen wir zum Anlass, unseren Kunden für die langjährige Treue zu danken; insbesondere für die erwiesene Treue und das Verständnis in der Zeit des Wiederaufbaues der Produktion nach dem Brand im November vorigen Jahres. Besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern für den großen persönlichen Einsatz in dieser schwierigen Zeit. Gemeinsam gelang es, die Fertigung ohne nennenswerte Lieferengpässe wieder zu beleben. Wie unser neuestes Erzeugnis Modulus pro active belegt, treiben wir die Produktentwicklung zielstrebig weiter voran, um am Markt zu bestehen. Damit dies zukünftig mit noch intensiverer Kundenbetreuung und dem Ausbau der Kundenverbindungen gelingen möge, hoffen wir auf viele weitere Jahre so guter und konstruktiver Zusammenarbeit. Ihr Freyja-Team
aus Haustex 08/11 (Wirtschaft)