Tchibo

Nachwuchs-Designer kreiert Bettwäsche


Hamburg - Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Initiative Cotton made in Africa kooperiert Tchibo zum ersten Mal mit einem jungen afrikanischen Designer. Der südafrikanische Nachwuchskünstler Clayton Emile Coutriers entwarf Artikel der Kollektion "Afrika Träume". Die Bettwäsche wird aus der verantwortungsbewusst produzierten Cotton made in Africa-Baumwolle afrikanischer Kleinbauern produziert und ist ab Juli 2011 bei Tchibo erhältlich.

Coutriers findet es sehr spannend, zusammen mit einem deutschen Unternehmen das Design für den europäischen Markt zu entwickeln. Er ist stolz auf das Ergebnis: "Mit dieser Arbeit kann ich zeigen, wie modernes, zeitgemäßes Design aus meiner Heimat Südafrika aussehen kann."

Die Kollektion umfasst neben der zweiteiligen Bettwäsche auch die passenden Dekokissen. Dr. Sven Groos, Direktor Non Food bei Tchibo, hebt die Intention der Zusammenarbeit hervor. "Mit der Sommerbettkollektion Afrika Träume entsprechen wir dem Wunsch unserer Kunden nach stilvoller Bettwäsche von nachhaltiger Qualität, zeigen die kreativen Potenziale Afrikas auf und verbessern gleichzeitig die Lebensbedingungen afrikanischer Baumwollbauern." Aktuell ist Tchibo der weltweit größte Abnehmer von Cotton made in Africa-Baumwolle. Jedes Jahr stellt das Unternehmen etwa 2 bis 3 Millionen Teile aus der nachhaltigen afrikanischen Baumwolle her.

Cotton made in Africa ist die erste Initiative der Stiftung Aid by Trade Foundation. Sie wurde im Jahr 2005 vom Hamburger Unternehmer und Aufsichtsratsvorsitzenden der Otto Group, Dr. Michael Otto, gegründet. Ziel der Stiftung ist es, durch Handel Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und so den Erhalt lebenswichtiger Ressourcen und die Zukunftsfähigkeit folgender Generationen in Afrika zu sichern.
aus Haustex 08/11 (Wirtschaft)