Knauf im Konfektionsbetrieb Reingruber, Schwarzenbach

Natursteinboden raus Knauf One Pro rein


Der Konfektionsbetrieb und Textilanbieter Reingruber im oberfränkischen Schwarzenbach hat jüngst seinen Werksverkauf umgebaut. Das Konzept sah auf mehr als 500 m2 eine helle, freundliche Atmosphäre vor, in der die Ware dezent und elegant inszeniert wird. Wichtiger Bestandteil der Neugestaltung war ein Boden, der in Bezug auf Optik und Material in seiner Wertigkeit im Einklang steht mit dem angebotenen Sortiment.

Dem Inhaber schwebte ein Steinboden vor, weil der sich optisch optimal ins Gesamtbild eingefügt hätte und zudem als strapazierfähig und pflegeleicht gilt. Ebenso war dem Bauherrn wichtig, dass von Steinböden keine baubiologischen Nachteile zu erwarten sind. Dennoch zögerte er: "Ich wusste von Kollegen, dass bei Steinböden die Mitarbeiter im Verkauf schnell über Rücken- und Gelenkschmerzen klagen." Da der Umbau zudem schnell über die Bühnen gehen musste, suchte man nach einer unkomplizierteren Bodenlösung und wurde schließlich bei Knauf und seinem Knauf One Pro fündig.

Die großformatigen Elemente (1.200x600 mm) lassen sich schwimmend und zeitsparend verlegen, aufgrund des geringen Schwind- und Quellverhaltens der Trägerplatte auch ohne Dehnungsfuge. Im Gegensatz zu echten Steinböden ist kein Schieben, Hebeln oder Drücken notwendig. Dabei kommt Knauf One Pro dem Erscheinungsbild von hochwertigen und großformatigen Natursteinböden nahe. Der Boden ist eine Werkstoffkombination aus Gips und Naturkork und ist somit baubiologisch unbedenklich, heißt es beim Hersteller.

Mit seinen technischen Eigenschaften und dem mehrschichtigen Aufbau erweist sich Knauf One Pro als idealer Bodenbelag für den Ladenbau. Er verfügt über eine strapazierfähige (Nutzungsklassen 23/33) und einfach zu reinigende PU-Oberfläche. Dafür sorgt die Easy-Clean-Schutzschicht mit abriebfester Beschichtung. Unter dieser befindet sich auch der Dekorprint. Die Digitaldrucktechnik von Knauf Integral erzeugt eine authentisch wirkende Steinbodenoptik, die aufgrund der dreidimensionalen Oberflächenstruktur auch haptisch dem Vorbild entspricht.

Doch anders als echte Steinböden ist Knauf One Pro fußwarm. Gleichzeitig wirkt der Bodenbelag rücken- und gelenkschonend. Beide Eigenschaften gehen auf die aus Corkcomposite bestehende Ergo Walk-Laufschicht oberhalb der Gipsfaserträgerplatte zurück. Zur Verbesserung des Raumschalls trägt die bodennahe Comfort Sound-Akustikmatte aus Naturkork bei, die unter der Gipsfaserplatte kaschiert ist.


Objekt-Telegramm


Objekt: Firma Reingruber, Schwarzenbach
Fläche: 500 m
Bodenbelag: Knauf One Pro

Anbieter: Knauf Integral
Tel.: 079514/ 97-0
www.knauf-integral-de
aus BTH Heimtex 07/13 (Referenz)