Interview mit Ralph Antstoetz

"Wir bieten dem Handel das gesamte Spektrum an Unis"

Wenn es um Dekostoffe und Gardinen geht, stehen die Unis oft im Schatten ihrer gemusterten Schwestern. Zu Unrecht, findet Ralph Anstoetz, Geschäftsführender Gesellschafter des Bielefelder Textilverlages Jab Anstoetz.

BTH Heimtex: Herr Anstoetz, wie beurteilen Sie die Bedeutung von Uni-Stoffen?

Ralph Anstoetz: Uni-Dekostoffe und Gardinen bestimmen weltweit die textile Ausgestaltung von Fenstern. Dies ist auch bei uns in Deutschland der Fall, wo ca. zwei Drittel der textilen Fensterkleider Unistoffe sind. Zum einen lassen sich die Stoffe ohne Muster am leichtesten in bestehende Raumsituationen hinein-komponieren. Zum anderen beschäftigen sich die Verbraucher ja nur alle paar Jahre mit einer neuen Dekoration und können sich ihren neuen Vorhang und die gewünschte Farbe einfacher bei einem Unistoff vorstellen als bei einem gemusterten.

BTH Heimtex: Die Unis sind also mehr als nur Coordinate zu gemusterten Stoffen?

Anstoetz: Unis sind für alle diejenigen die ideale Wahl, die gerne eine schöne, textile Dekoration am Fenster haben möchten, sich aber nicht zu ausdrucksstarken Dessins durchringen können. Sie sind nicht so sehr modischen Wandlungen unterworfen wie ausdrucksstarke, dessinierte Stoffe. Ergo sieht man sich an ihnen nicht so schnell satt.

BTH Heimtex: Bedient Jab Anstoetz das Thema Unis gezielt?

Anstoetz: Wir haben unser schon sehr umfangreiches Angebot in diesem Bereich überarbeitet und um neue verkaufsstarke Artikel ergänzt. Jetzt bieten wir ein attraktives Paket von 16 Uni-Dekostoffen in über 500 aktuellen Farben an. Darin wird man lieb gewonnene und über Jahre hinweg erfolgreiche Artikel wie Maharadscha, Saba, Flirt oder Top in neuen Farben finden, genauso wie brandneue Qualitäten und Strukturen. Die Kollektion deckt das gesamte Qualitätsspektrum in diesem Bereich ab. Ich denke, dass annähernd 90 % des Umsatzes, den ein Händler im Unibereich generieren kann, mit diesem Angebot in seiner Komplexität und Gesamtheit abgedeckt wird.
aus BTH Heimtex 09/11 (Wirtschaft)