Fabromont in der Testo-Niederlassung, Titisee-Neustadt

Richtungsfreier Schallschlucker fürs Büro


Für das Unternehmen Testo haben Sacker Architekten in Titisee-Neustadt südwestlich von Freiburg den Neubau eines Verwaltungs-, Entwicklungs- und Produktionsgebäudes geplant. Die besondere Herausforderung lag darin, einen markanten Verwaltungsbau zu schaffen, der sich aber in die von Wiesen, Wäldern und Bergen geprägte Umgebung des Schwarzwaldes einfügt.

Im Zentrum des Gebäudes verbinden große, vertikal versetzte Lufträume die Etagen, die mit Oberlichtern abschließen. Gläserne Stege verbinden die vier Riegel in den Obergeschossen. Im Innenbereich liegt ein begrünter Lichthof zwischen den Einzel- und Großraumbüros.

Der großflächige Einsatz von Glas und die Großraumbüros stellen an die Raumakustik erhöhte Anforderungen. Deswegen hat man sich für eine Doppelbodenkonstruktion entschieden, die durch eine spezielle Perforierung der Platten einen erheblichen Beitrag zur Geräuschdämmung leistet. Auf dem Doppelboden wurde ein Kugelgarn-Belag von Fabromont verlegt.

Ein wichtiges Entscheidungskriterium für den Teppichboden war dessen Quellluftfähigkeit, da diese in Verbindung mit den Hohlraumplatten als Tiefenabsorber dient. Ein weiterer Grund für die Verwendung des textilen Klassikers war dessen Richtungsfreiheit. Damit der Bodenbelag farblich in das Gesamtinterieur passt, wählten die Verantwortlichen die Qualität Orbital 07 in einer Sonderfarbe und einer Gesamtmenge von 3.600 m.


Objekt-Telegramm


Objekt: Testo-Niederlassung, Titisee-Neustadt
Architekt: Sacker Architekten, Freiburg, in Zusammenarbeit mit A. Henne Ch. Korn Freie Landschaftsarchitekten
Verleger: Jürgen Fechtig, Birkendorf
Bodenbelag: Kugelgarn Orbital 07 Sonderfarbe
Fläche: 3.600 m

Anbieter: Fabromont Tel.: +41 (0)26/4 97 88 11
aus BTH Heimtex 06/13 (Referenz)