Invista Resins & Fibers GmbH

Invista-Übernahme durch Koch ist perfekt


Die Übernahme von Invista - vormals Du Pont Textiles & Interior -, der Fasersparte von Du Pont, durch den US-Mischkonzern Koch Industries ist perfekt. Zum 30. April ist Invista für 4,2 Mrd. $ einschließlich der Übernahme von Verbindlichkeiten, bestimmer Joint Ventures und Aktienbeteiligungen in den Besitz der Koch-Tochter KED Fiber übergegangen.

Die Firmierung Invista soll auch nach der Eingliederung in die privat geführte Koch-Gruppe erhalten bleiben. Durch die Fusion mit den Koch-Faseraktivitäten wird der weltweit größte Faserhersteller mit einem Pro-Forma-Umsatz von 8,4 Mrd. $ entstehen. Im ersten Quartel 2004 hat der Umsatz von Invista um 9,7% auf knapp 1,9 Mrd. $ angezogen.

Zum Chairman und CEO wurde der langjähriche Koch-Mann Jeff Walker berufen, der bisherige Invista-President Steve McCracken wurde zusätzlich zum COO ernannt. Auch die Führungsmannschaft für die sechs Invista-Geschäftsbereiche steht: William Ghitis (Bekleidung), David Trerotola (Hochleistungsfasern), Alan Wolk (Interieur), Ken Wall (Vor- und Zwischenprodukte), Kevin Fogarty (Polymere und Kunststoffe), Gerold Linzbach (Textilfasern).

Im europäischen Teppichfaser-Geschäft bleiben Management und Ansprechpartner für die Kunden im Wesentlichen erhalten bis auf einen Wechsel in der Führungsebene: Raymond Palmen, Vice Presidnet Flooring Europe, hat das Unternehmen verlassen.

Zu seinem Nachfolger wurde der Brite Russell Pike ernannt, der seit vielen Jahren bei Du Pont in verschiedenen verantwortlichen Positionen tätig ist, über Erfahrungen in der Bodenbelagsbranche verfügt und auch schon in Östringen aktiv war.

Zuletzt war Pike in den USA für die Supply Chain Global zuständig. Wo sein europäischer Dienstsitz sein wird, stand bis Redaktionsschluss noch nicht fest.
aus BTH Heimtex 04/04 (Personalien)