Knauf One Pro und Gifafloor in Iphofen im Einsatz

Mitarbeiter beziehen altes, neues Verwaltungsgebäude


Wie bei jedem Umbau spielte auch bei der Sanierung des alten Knauf-Verwaltungsgebäudes das Einhalten der Bauzeiten eine zentrale Rolle. Deshalb entschied man sich für die Trockenbauweise und setzte speziell auf die Vorteile der Gifafloor Flächenhohlböden sowie des Komfortbodens Knauf One Pro. Beide lassen sich zügig verlegen und bilden ein perfekt aufeinander abgestimmtes System. Dadurch ließ sich vom Unterboden bis hin zum dekorativen Oberbelag die Planung und Umsetzung reibungslos umsetzen.

Im Dezember 2012 wurde die Sanierung des Knauf-Verwaltungsgebäudes fristgerecht abgeschlossen. Das Gebäude umfasst neben den Büroräumen auch mehrere Besprechungszimmer, weshalb bei der Gestaltung neben raumklimatischen auch akustische Aspekte berücksichtigt werden mussten. Viele Fenster und Glastüren schaffen ein offenes, helles Arbeitsumfeld, das sich auch in der Bodengestaltung widerspiegeln sollte. Das Ergebnis des Umbaus findet positiven Anklang bei allen Mitarbeitern, die Atmosphäre in den Räumen sei - gerade auch durch die neuen Böden - sehr angenehm.

Eine Herausforderung bei den Sanierungsarbeiten am Verwaltungsgebäude in Iphofen stellten die unterschiedlichen Höhen des Bestandsbodens dar. Um diese optimal auszugleichen, kam der Gifafloor Flächenhohlboden mit seinen flexibel justierbaren Stützen zum Einsatz, sodass der Unterboden zügig und unkompliziert verlegt werden konnte. Ein weiterer Vorteil des Gifafloor Flächenhohlbodens besteht darin, dass er sofort belegreif ist und so eine ideale Basis für den Knauf One Pro bietet.

Nach rund drei Wochen war der Flächenhohlboden im gesamten Untergeschoss des Gebäude fertig gestellt und die Bodenleger konnten mit dem Verlegen des Knauf One Pro beginnen. Dank seines universellen Nut-Nut Verlegesystems ließ er sich schwimmend verlegen. Analog zu den Gipsfaserplatten des FHB verfügt er ebenfalls über großformatige Platten mit maximal 600x1.200 mm, die mit einer geringen Aufbauhöhe von 14mm schnell verlegt werden können. Durch die profilierte Systemkante der Plattenelemente ist eine exakte Fugenausbildung möglich. Knauf One Pro kann großflächig und in langen Fluren auch ohne Dehnungsfuge verlegt werden, was ein schönes, einheitliches Bild ergibt.

Gerade in einem Gebäude, in dem viele Menschen ein- und ausgehen, musste außerdem auf die Verwendung von Materialien, die den gängigen Brandschutzbestimmungen entsprechen, geachtet werden. Der Gifafloor FHB und auch die Gifaboard Trägerplatte des Knauf One Pro erfüllen die Kriterien der Baustoffklasse A1. Doch auch nutzungsrelevante Vorzüge zeichnen den Knauf One Pro aus: Die Bodenoberfläche ist sehr strapazierfähig und abriebfest, sodass er eine solide Grundlage in Büroräumen darstellt. Egal ob Stuhlrollen oder Laufverkehr, der Knauf One Pro hält diesen Belastungen Stand.

Und auch die Mitarbeiter und Besucher im Verwaltungsgebäude profitieren unmittelbar von den komfortablen ergonomischen Eigenschaften des Bodens, denn er ist fußwarm und schont die Gelenke. Zudem bietet der Knauf One Pro eine gute Raumakustik, wodurch ein ruhiges Arbeiten möglich ist. Zuletzt erfüllt er ästhetische Ansprüche an hochwertige Natursteinböden, denn durch ein hochwertiges Laserdruckverfahren wird die Optik von Stein, Schiefer, Beton oder Metall nachgebildet.


Objekt-Telegramm


Objekt: Knauf-Verwaltungsgebäude, Iphofen
Fertigstellung: Dezember 2012
Flächenhohlboden: Gifafloor
Bodenbelag: Knauf One Pro

Boden-Info:
Knauf
Tel.: 093 23 / 31-0
www.knauf.de
aus FussbodenTechnik 03/13 (Referenz)