Thomsit

Nachhaltigkeit in Unternehmensrichtlinien verankert


Jedes von Henkel Thomsit hergestellte Produkt soll innerhalb der Bereiche "Energie und Klima", "Wasser und Abwasser", "Materialien und Abfall", "Gesundheit und Sicherheit" sowie "gesellschaftlicher und sozialer Fortschritt" mindestens einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Diesen Grundsatz hat das Unternehmen in seinen Leitlinien festgelegt. Von Rohstoffen über die Produktion bis hin zu Anwendung und Entsorgung wird nachhaltiges Wirtschaften als Aufgabe entlang der gesamten Wertschöpfungskette verstanden.

1946 führte Thomsit den ersten gebrauchsfertigen lösemittelfreien Linokleber Thomsit A ein. Inzwischen wurde der Vertrieb lösemittelhaltiger Parkettklebstoffe in Deutschland komplett eingestellt. Ein weiteres Beispiel für die Sorge um Gesundheit ist die Staubarm-Technologie im Bereich der Spachtelmassen. Die um bis zu 90 % staubreduzierten Produkte schonen die Atemwege der Verarbeiter und verursachen nahezu keine zusätzliche Verunreinigung auf Baustellen.

Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schaffen auch Service und Beratung auf der ganzen Welt. In den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten beispielsweise ist Henkel Mitglied des "Green Building Council", in Brasilien sogar Gründungsmitglied. In Mittel- und Osteuropa baut das Unternehmen für die Aus- und Weiterbildung von Handwerkern Schulungszentren auf. In der Ukraine arbeitet Henkel direkt mit dem Bildungsministerium zusammen.

Am Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen unterstützt Thomsit die Ausbildung des Nachwuchses mit Material und eigenen Unterrichtseinheiten. So entstehen schrittweise neue Qualitätsstandards. Dieses Engagement soll unterstreichen: Nachhaltigkeit hört bei den Produkten nicht auf.

Seit elf Jahren beurteilt SAM Indexes jährlich Unternehmen nach ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Kriterien. Nur etwa 10 % der 2.500 weltweit größten Unternehmen werden in den Dow Jones Sustainability Index DJSI World oder den DJSI Europe aufgenommen. Henkel wurde in beiden Indizes zum vierten Male Branchenführer in der Kategorie "Kurzlebige Konsumgüter".
aus Parkett Magazin 04/11 (Wirtschaft)