Botafloor in der Janusz-Korczak-Gesamtschule, Bottrop

Sanierung bei laufendem Betrieb


In den letzten Jahrzehnten sind neben den technischen Anforderungen auch die ästhetischen Ansprüche an Fußböden gestiegen. Bei wachsendem Zeit- und Kostendruck sind heute für den reklamationsfreien Einbau schnelle, qualitativ hochwertige und innovative Lösungen notwendig. Dazu bietet Botament dem Bodenleger mit der Marke Botafloor ein aufeinander abgestimmtes, schlankes Produktprogramm, fachlich kompetente Beratung sowie konkrete Hilfestellung vor Ort auf der Baustelle. Die Vernetzung der Gewerke Estrich und Bodenbeläge wird im Unternehmensverbund der MC-Bauchemie aktiv betrieben und Produkte aufeinander abgestimmt.

Bei der energetischen Sanierung der in den 1960er Jahren erbauten Janusz-Korczak-Gesamtschule in Bottrop stand auch die Erneuerung der Bodenbeläge in den Fluren und der Aula an. Besondere Herausforderung für den Objekteur: Die 1.150 m mussten während des laufenden Schulbetriebs ausgetauscht werden.

Eine Überprüfung des Estrichs ergab, dass Druckfestigkeit und Biegezug eine Güteklasse von maximal CT-C12-F4 zulassen. Diese wäre für die Aufnahme der entstehenden Lasten im Schulbetrieb nicht ausreichend. Da aus zeitlichen Gründen der Einbau eines neuen Estrichs nicht möglich war, kam nur die Sanierung der Lastverteilungsschicht in Frage. Nach der Entfernung der Altbeläge wurde die Oberfläche mittels Fräsen von haftungshemmenden Schichten befreit. Im nächsten Schritt erfolgte die Vorbehandlung mit der Universal-Grundierung Botafloor G 110. Die Acrylat-Dispersion wurde 1:3 mit Wasser verdünnt. Größere Fehlstellen und Ausbrüche wurden mit Botafloor A 230 standfester Füllmasse vorgespachtelt.

Um dem schmalen Zeitfenster von 16 Uhr nachmittags bis 7 Uhr früh gerecht zu werden, griff man auf den Botafloor-Baukasten zurück. Den 6,5 l Anmachwasser für Botafloor A 220 Ausgleichsmasse wurde ein Gebinde Botafloor S 920 Beschleuniger zugegeben. Je 25kg angerührter Masse mischte der Verleger einen Beutel Botafloor S 920 Armierungsfasern sowie 30% feuergetrockneter Quarzsand bei. So entstand ein faserarmierte Schnellspachtelmasse, die in einer Schichtstärke von 8 bis 12mm in den Sanierungsbereich mit der M-Tec Duomix 2000 gepumpt wurde. Durch das Entlüften mit der Stachelwalze konnte eine planebene Fläche erstellt werden, die bereits nach zwei Stunden verlegereif war.

Für Botafloor war nicht die Trockenheit der Schnellspachtelmasse entscheidend, sondern die Fähigkeit, wieder zusätzliche Feuchtigkeit aus der Dispersion des Klebstoffs aufzunehmen und unschädlich im System kristallin zu binden. Der Linoleumbelag wurde mit Botafloor L 610 Linoleumbelag-Klebstoff verklebt. Jeden Morgen konnten 140 m Flure reklamationsfrei zur Nutzung übergeben werden.


Objekt-Telegramm


Objekt: Janusz-Korczak-Gesamtschule, Bottrop
Grundierung: Botafloor G 110 Universal-Grundierung
Spachtelmasse: Botafloor A 230 standfeste Füllmasse
Ausgleichsmasse: A 220
Beschleuniger Spachtelmasse: Botafloor S 920
Armierungsfasern: Botafloor S 920
Klebstoff Linoleum: Botafloor L 610
Verarbeitung Spachtelmasse: M-Tec Duomix 2000

Verlegewerkstoff-Info:
Botafloor
Tel.: 0 20 41 / 10 19 - 0
www.botafloor.de
aus BTH Heimtex 05/13 (Referenz)