Brinkhaus GmbH

Brinkhaus: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens


Warendorf - Das Amtsgericht Münster hat am 8. April 2011 den Rechtsanwalt Stephan Michels zum vorläufigen Insolvenzverwalter der H. Brinkhaus GmbH & Co. KG bestellt. Zuvor hatte die Geschäftsführung des Bettwarenherstellers mit Sitz in Warendorf wegen Überschuldung Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe war Michels dabei, sich vor Ort mit der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens vertraut zu machen. "Wir führen bereits erste Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten. Insgesamt haben wir ein großes gemeinsames Interesse am Fortbestand des Unternehmens feststellen können", sagte Michels. Die Marke Brinkhaus verfüge über einen ausgezeichneten Ruf. Die Produkte seien weiterhin weltweit gefragt, so der vorläufige Insolvenzverwalter weiter. Als ein positives Signal wertet er auch die Tatsache, dass in ersten Gesprächen mit Hauptkunden aus verschiedenen Märkten bestätigt wurde, weiter mit der H. Brinkhaus GmbH & Co. KG zusammenarbeiten zu wollen. Michels hat die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragt, um so die Löhne und Gehälter der rund 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weiterhin laufenden Geschäftsbetrieb zu sichern. Das Insolvenzgeld wird für maximal drei Monate - also bis einschließlich Juni 2011 - gewährt.

Die Firma Brinkhaus entwickelt, produziert und vermarktet seit 1847 hochwertige Bettwaren wie Daunenbettdecken, Kopfkissen, Steppdecken und Kissen. Die Marke Brinkhaus steht heute in über 30 Ländern der Welt für Spitzenqualität. Produziert wird in Kostrzyn (Polen) nach neuesten fertigungstechnischen Erkenntnissen und Verfahren. Die Entwicklung und Qualitätskontrolle der Waren wird am Stammsitz in Warendorf durchgeführt. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen einen Bruttoumsatz in Höhe von 15,8 Mill. Euro.

Michels Insolvenzverwaltungen/Restrukturierungen ist auf die Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. An den Bürostandorten Bad Iburg, Dortmund, Münster und Paderborn werden zudem bundesweit Restrukturierungsmandate und Erwerbsprozesse übernommen.
aus Haustex 05/11 (Wirtschaft)