Heidelbergcement

Zufriedener Rückblick, optimistischer Ausblick



Deutschlands größter Baustoffkonzern Heidelbergcement erwartet in diesem Jahr Rückenwind von der weltweiten Konjunktur. Größere Zuwächse erhofft sich Vorstandschef Dr. Bernd Scheifele neben Deutschland und Skandinavien vor allem von den Schwellenländern in Asien und Afrika. Dort sollen auch die Produktionskapazitäten ausgebaut werden.

Konzernumsatz und operativer Gewinn sollten 2011 wieder zulegen.

2010 war der Umsatz bei stagnierenden Absatzmengen von Zement, Klinker und Beton nur durch Währungs- und Konsolidierungseffekte um 5,8% auf 11,8 Mrd. EUR gestiegen. Das operative Ergebnis stagnierte bei 1,43 Mrd. EUR.

Der Jahresüberschuss habe sich dank sinkender Schulden und Zinsen und geringerer Abschreibungen auf Firmenwerte aber auf 511 (2009: 168) Mio. EUR mehr als verdreifacht.
aus FussbodenTechnik 03/11 (Wirtschaft)