Mflor in der Praxisklinik All Dente, Kamen

Wohlfühlen beim Zahnarzt


Wenn der Zahnarztbesuch seinen Schrecken verliert, liegt das sicher an Kompetenz und Einfühlungsvermögen der Mediziner. Aber auch das Ambiente kann eine wichtige Rolle dabei spielen, dem Patienten die Angst zu nehmen. Warum also nicht Wellness und Zahnbehandlung zusammenbringen, dachten sich Zahnarzt Dr. Achim Sieper und Kerstin Sieper, Expertin für Planung, Konzeption und Betreuung von Praxen. Umgesetzt wurde die Idee in den Praxiskliniken "All Dente - die Zahnspezialisten" in Kamen und Dortmund.

Als 2012 in Kamen die Inneneinrichtung neu gestaltet wurde, sollten nur beste Materialien zum Einsatz kommen: Naturstein, schwarzes Leder, edles Metall. Für den Boden käme da nur Holz in Frage, aber aus hygienischen Gründen ist das in einer Praxis nicht möglich.

Die Lösung des Problems lag schon auf dem Boden der Dortmunder Filiale: die Authentic Plank-Kollektion von Mflor. Sie überzeugt durch besonders authentische Nachbildung natürlicher Vorbilder, bei Hölzern etwa ohne erkennbare Wiederholung der Muster. In diesem Fall fiel die Wahl auf die Ausführung Shade, von der etwa 1.000 m verlegt wurden. Und zwar nicht nur auf dem Boden - auch alle Arbeitsflächen in den Praxisräumen sind mit dem Material ausgekleidet. So entstand ein ganz besonderer optischer Effekt.

"Wir haben ganz bewusst Shade gewählt", erklärt Kerstin Sieper. "Das Design hat die Anmutung alter Eichen und wirkt mit seinem Stich ins Graue teilweise fast schon wie Treibholz - bodenständig und ansprechend. Auch farblich ist das die perfekte Ergänzung zu den anderen Materialien wie Stein, schwarzem Glas oder Aluminium."

Selbstverständlich erfüllt Authentic Plank alle Hygiene-Anforderungen der Praxis. Starke Reinigungs- und Desinfektionsmittel können dem Designbelag mit seiner 0,55mm Nutzschicht nichts anhaben. Von Split unter Schuhsohlen oder Stuhlrollen zeigt er sich unbeeindruckt. Gleichzeitig geht ein teurer Zahnarztbohrer nicht gleich kaputt, wenn er auf den elastischen Belag fällt. Aber auch akustisch hat sich gegenüber den alten Fliesen einiges verbessert. "Mit dem neuen Boden herrscht nun eine deutlich ruhigere, geradezu kontemplative Atmosphäre", berichtet Sieper. "Die Menschen fühlen sich hier auf Anhieb sehr wohl."


Objekt-Telegramm


Objekt: Zahnarzt Praxisklinik All Dente, Kamen
Bodenbelag: Designbelag Authentic Plank, Ausführung Shade
Umfang: ca. 1.000 m auf Böden und Arbeitsflächen

Anbieter:
Mflor
Tel.: 0570 / 67 80 95
www.mflor.com
aus BTH Heimtex 04/13 (Referenz)