Keimfarben im Alten Pfarrhaus, Kernen

Historisches Gebäude voller Leben


"Wir in Kernen haben die schönste Polizeidienststelle Deutschlands." Davon ist Roland Kazmaier überzeugt. Der Polizeihauptkommissar und seine Kollegen residieren neuerdings im denkmalgeschützten Alten Pfarrhaus in Kernen im Remstal, das ihnen nach einer umfangreichen Sanierung als Dienststelle zur Verfügung steht. Zum Einsatz kamen Produkte der Firma Keim aus aus Diedorf.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde das Gebäude energetisch gedämmt. Allerdings kam nur eine Innendämmung in Frage, um die historisch wertvolle Fachwerkgiebelwand zu erhalten. Dafür wählten die Verantwortlichen das diffusionsoffene, mineralische Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) iPor von Keim aus. "Fachwerk lebt und muss atmen. Eine luftdichte Verpackung zersetzt selbst jahrhundertealtes Eichenholz binnen weniger Jahre", betonte Architekt Christoph Fetzer. "Die Vorteile einer mineralischen Wärmedämmung sind außer hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften Witterungsbeständigkeit, hoher Brandschutz, Langlebigkeit und gestalterische Freiheit."

Die verputzten Außenfassaden wurden mit einem Keim WDVS mit angeklebten Mineralwolle-Lamellenplatten versehen. Dazu der Architekt: "Diese Platten haben eine lebendige Oberflächenoptik, die den besonderen handwerklichen Charakter des historischen Gebäudes unterstützt."

Insgesamt war es den Architekten wichtig, das ursprüngliche Erscheinungsbild des Kulturdenkmals wieder herzustellen. Dies erreichten sie zum einen durch den Austausch der einflügeligen Verbundglasfenster ohne Teilung durch Holzsprossenfenster mit Klappläden nach historischem Vorbild. Zum anderen durch ein Farbkonzept auf Grundlage der Putz- und Farbbefunde. "Werkzeug zur Farbgestaltung war für uns der Keim Farbfächer", meinte Fetzer. "Mit dieser Grundstruktur haben wir sämtliche Farbtöne definiert."

Die mit Keim Brillantputz verputzten Fassadenflächen wurden ebenso wie die Gefache der Fachwerkwand mit Keim Soldalit in einem gebrochenen Weißton gefasst, das Sockelgeschoss ockergelb und die Natursteingewände in einem hellen Grau. Das Holzfachwerk ist Grau beschichtet, die Fenster in Mittelgrau. Farbakzente setzen die rotbraun lackierten Fensterläden und die Eingangstür. Damit zeigt sich am Alten Pfarrhaus einmal mehr, das moderne Denkmalpflege und besondere Nutzungsanforderungen miteinander in Einklang gebracht werden könne.


Objekt-Telegramm


Objekt: Altes Pfarrhaus, Kernen im Remstal
Bauherr: Gemeinde Kernen
Architekt: Christoph Fetzer, Remshalden
Restaurator: Mäue und Krusch, Ludwigsburg
Putz- und Stuckarbeiten: Löffler, Korb
Innenputz- und Malerarbeiten: U. Leibbrand, Schorndorf

Produkte: Keimfarben, Diedorf
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 03/13 (Referenz)