Keimfarben im Levi-Strauss-Museum, Buttenheim

Frische Farbe für das Geburtshaus des Jeanserfinders


Jeans-Erfinder Levi Strauss stammt nicht etwa aus Amerika, wo er vom Hausierer zum Industriellen aufstieg. Geboren wurde er in Franken. In der kleinen Marktgemeinde Buttenheim kam Löb Strauß 1829 zur Welt. Nach dem Tod des Vaters wanderte die Mutter mit ihren jüngsten Kindern nach Amerika aus. Darunter war auch Löb, der sich in der neuen Heimat Levi nannte. In seinem Geburtshaus in Buttenheim erinnert heute alles an seinen beruflichen Werdegang. Um sein Leben einem großen Publikum vorstellen zu können, wurde das 1992 eröffnete Levi-Strauss-Museum vor drei Jahren erweitert. Für den richtigen Anstrich sorgten Produkte von Keimfarben.

Eigentümerin des 1687 fertiggestellten Fachwerkhauses ist die Gemeinde Buttenheim, die das denkmalgeschützte Gebäude in den späten 1980er-Jahren übernahm. Während der Sanierungsarbeiten unter der Regie des Bamberger Architekten Christop Gatz entwickelte sich die Idee, das Haus zum Museum umzubauen. Schon im Eröffnungsjahr erhielt das nur 136 m große Gebäude die Auszeichnung "Schmuckziegel des Fränkische Schweiz-Vereins", 2001 folgte der Design-Preis "Red Dot Award" und 2002 der "European Museum of the Year Award".

Die Räumlichkeiten erwiesen sich von Anfang an als zu klein. So entschloss sich die Gemeinde 2009, das Museum um ein Nachbargebäude und einen Neubau auf 500 m Ausstellungsfläche zu erweitern. Bei der aufwändigen Renovierung der Gebäude wurde Wert auf höchste Qualität der Produkte gelegt. Nach Ansicht der Planer erfüllten die mineralischen Produkten des Herstellers Keimfarben am besten die hohen Anforderungen. Sie wurden sowohl innen als auch außen eingesetzt.

Die Außenwände der Fachwerkgebäude wurden ebenso wie das Wärmedämm-Verbundsystem des Neubaus mit Keim Granital beschichtet. Dabei handelt es sich um eine Dispersionssilikatfarbe, die nicht nur extrem beständig, sondern auch umweltfeundlich und wirtschaftlich ist. Vor dem Anstrich waren an den Altbauten die Putzflächen gereinigt, hohle Putzstellen abgetragen, mit Keim Spachtelmasse verfüllt und mit Kalkputz versehen worden. Die Innenwände wurden in allen Gebäuden mit der hoch diffusionsfähigen Sol-Silikatfarbe Keim Innotop gestrichen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Levi-Strauß-Museum, Buttenheim
Eigentümer: Gemeinde Buttenheim
Architekt: Architekturbüro Gatz, Bamberg
Ausführende Betriebe:
Neubau: Malerbetrieb Förtsch, Bamberg
Fachwerkgebäude: Maler- und Restaurationsbetrieb Uwe Endres, Oberaurach-Kirchaich
Produkte: Keim Granital, Keim Innotop
Hersteller: Keimfarben
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 12/12 (Referenz)