Krautol

Comeback im Fachhandel


Die Traditionsmarke Krautol ist nach einer umfangreichen Neupositionierung wieder an den Start gegangen. Die erweiterte Produktpalette will das Unternehmen exklusiv über den Baustoff-Fachhandel vertreiben.

"Krautol wird ab sofort mit einem ausgefeilten Sortiment professioneller Anstrich- und Beschichtungsmittel vorwiegend den Bedarf des Trockenbauer-Handwerks decken", erklärt Krautol-Geschäftsführer Guido Kuphal. Der eigene Vertriebskanal diene dazu, den ebenfalls zur Firmengruppe der Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung (DAW) gehörenden Marken Caparol, Alpina und Alligator weiteren Wettbewerb im eigenen Hause zu ersparen.

Die DAW hatten 2007 die Marken-, Produktions- und Vertriebsrechte von Krautol erworben. Sie stellten nach der Übernahme die Weichen für einen Relaunch der mehr als 100 Jahre alten Marke und verlagerten das Unternehmen von Pfungstadt ins südhessische Ober-Ramstadt, dem DAW-Firmensitz. Damit sich Krautol dem harten Wettbewerb stellen kann, wurde es nicht nur marktkonformer ausgerichtet, sondern die neuen Eigentümer investierten auch in die Modernisierung der Produktionsanlagen und stockten die Mitarbeiterzahl auf.

Pünktlich zu seinem Comeback präsentiert der Spezialist für Bautenanstrichmittel eine Neuentwicklung: die Trockenbaufarbe Krautol GK Rapid. Sie lässt sich nach Angaben von Produktmanagerin Ramona Hönicke direkt und ohne Vorgrundieren auf gespachtelte Gipskartonplatten auftragen. Dadurch spare der Verarbeiter Zeit, Material und Geld. Zudem würden die gespachtelten und geschliffenen Trockenbau-Oberflächen schon nach einem Arbeitsgang wie ein Finish aussehen. "Die optische Wirkung der glatten Dispersionsfarbe ist brillant. Der Trockenbauer kann seinen Kunden somit eine Zusatzleistung offerieren", meint die Produktmanagerin.

Der Baustoff-Handel erhält laut Kuphal von Krautol ein Komplettsortiment aus Dispersionsfarben, Lasuren, Putzen, Spachtelmassen, Wandbelägen, Boden- und Betonbeschichtungen sowie Bautenlacken. Auf die Produkterweiterung müsse sich jedoch auch das Verkaufspersonal einstellen; es könne sein Fachwissen in speziellen Schulungen vergrößern. Der Trockenbauer bekomme nun alles aus einer Hand - von der professionellen Beratung über hochwertige Produkte bis hin zu Anwendungsvorteilen und Hinweisen auf Aktionsverkäufe.

Für den Handel wurden zudem verkaufsbegleitende Dienstleistungsangebote geschaffen. So kann er das Farbmischsystem Krautol Color vor Ort nutzen und professionelle Gestaltungsberatung bei der Objektplanung in Anspruch nehmen, die in enger Zusammenarbeit mit dem DAW-Farbdesignstudio erfolgt.
aus BTH Heimtex 05/11 (Wirtschaft)